News RSS-Feed

08.10.2021 CR Investment Management etabliert Deutsche Habitat

Hans-Peter Werner (links) und Torsten Hollstein. Fotoquellen: CR Investment Management
Der strategische Investor und Asset Manager CR Investment Management (CR) etabliert seine neue Marke für nachhaltige Wohnprojekte, die Deutsche Habitat. Im Zentrum der Unternehmensstrategie stehen ESG-konforme, auf die regionalen Gegebenheiten angepasste Wohn- und Lebensraumentwicklungen im Umland von Wachstumsregionen. Aktuelle Projekte liegen in Blankenfelde-Mahlow im Umfeld des Hauptstadtflughafens BER (Brandenburg), in Delmenhorst bei Bremen (Niedersachsen) sowie in der Metropolregion Hamburg. Das Ziel: Bis Mitte 2022 will Deutsche Habitat rund eine Million Quadratmeter Entwicklungsfläche erwerben.

Bisher wurden die Projekte von CR Development initiiert und entwickelt, die Ende 2019 gemeinsam von CR und Hans-Peter Werner (Werner Invest GmbH) gegründet wurde. Mit der Etablierung der Marke Deutsche Habitat verstärkt CR den Fokus auf die Entwicklung von nachhaltigem, bezahlbaren Wohnraum: Die neuen Entwicklungen bieten eine hohe Lebensqualität für Familien, Singles und Senioren. In enger Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden wird eine soziale Infrastruktur mit Kitas, Schulen, Grünflächen und Spielplätzen sowie einem Anteil an gewerblicher Nutzung für Büros, Gastronomie und Nahversorger aufgebaut. Die Projekte werden nach ökologischen und sozialen Maßstäben unter Einsatz von erneuerbaren Energien und recyclebaren Baumaterialien realisiert, zudem werden eigenständige Mobilitäts-, Charging- und Sharing-Konzepte entwickelt sowie eine digitale Vernetzung aufgebaut.

„Mit der Deutschen Habitat schreiben wir die Erfolgsgeschichte von CR Development unter unserer neuen Marke fort. Nachhaltige Wohnkonzepte haben vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen: Die Wohnung ist zum Mittelpunkt des täglichen Lebens geworden. Sie ist Erholungs-, Begegnungs- aber auch Arbeitsstätte zugleich, wodurch sich die Anforderungen an Wohnraum verändert haben“, sagt Hans-Peter Werner, Geschäftsführender Gesellschafter. Er ist seit mehr als 25 Jahren in der Projektentwicklung tätig und hat in dieser Zeit ein Projektvolumen von über 3 Milliarden Euro mit Schwerpunkt Wohnen realisiert.

Torsten Hollstein, Geschäftsführer von CR, ergänzt: „Der wichtigste Auftrag an unsere Branche ist die Entlastung von Wachstumsregionen durch neue, nachhaltige Wohn- und Lebenskonzepte, die die Bedürfnisse von Singles, Familien oder Senioren gleichermaßen erfüllen. Wir entwickeln unsere Lebensräume in prosperierenden Regionen und schaffen neben dem dringend benötigten Wohnraum auch lebenswerte Orte der Begegnung sowie eine soziale, naturnahe Infrastruktur.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!