News RSS-Feed

11.10.2021 BUWOG präsentiert digitalen Grundsteuer-Service

Mit dem innovativen neuen Grundsteuer-Service bietet die BUWOG Immobilien Treuhand für Mandanten einen weitestgehend automatisierten Grundsteuerprozess und geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung der Immobilienwirtschaft.

Die Grundsteuerreform steht ins Haus und mit ihr große Herausforderungen für die Immobilienbranche. Ab dem 1. Januar 2022 werden Millionen Grundstücke, Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland für die Grundsteuerveranlagung neu bewertet. Dazu muss eine Vielzahl von relevanten Daten und Kennziffern zusammengetragen und an die zuständige Finanzbehörde gemeldet werden. Ein komplexer Prozess, der für viele Bestandshalter einer Mammutaufgabe gleicht. Erschwerend kommt hinzu, dass es neben einem Bundesmodell zusätzliche länderspezifische Grundsteuermodelle geben wird.

Die BUWOG Immobilien Treuhand wird ihren Mandanten zukünftig ein Grundsteuer-Tool zugänglich machen können, das die Grundsteuerveranlagung regelkonform digitalisiert, automatisiert und vereinfacht. Der Service hilft über eine Schnittstelle bei der Datenbeschaffung, wickelt die Immobilienbewertung und Steuererklärung ab und erstellt Prognosen für Steuerzahlungen.

Entwickelt wurde der digitale Grundsteuer-Service von der BUWOG-Konzernmutter Vonovia SE in Kooperation mit der WTS Gruppe, eines der führenden Beratungshäuser für Steuerberatung und Financial Advisory. Aufgrund umfangreicher Expertise konnten die beiden Unternehmen einen effizienten und kostengünstigen Grundsteuerprozess entwickeln, der sich am Bedarf des Nutzers orientiert, transparent und Compliance-sicher arbeitet.

Petra Langemann, Geschäftsführerin der BUWOG Immobilien Treuhand: „Die digitale Transformation zählt zu den dringlichen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft. Mit dem digitalen Grundsteuer-Service erweitern wir unseren Kompetenzbereich und erleichtern und beschleunigen den Grundsteuerprozess. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Ausbau der Digitalisierung der Geschäftsprozesse und stellen durch Innovation und Kundennähe die Weichen auf Wachstum.“ Zu den BUWOG-Mandanten zählen große Bestandshalter wie institutionelle Anleger und Family Offices in ganz Deutschland.

Aktuell betreut die BUWOG Immobilien Treuhand im Bereich der Drittverwaltung bundesweit rund 17.000 Wohnungen und rund 250.000 m² Gewerbe- und Büroflächen. Hier übernimmt die BUWOG das gesamte operative Property Management – von der Erstvermietung über kaufmännische und technische Betreuung bis zur Planung von Renovierungen, Sanierungen und Capex-Maßnahmen. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die BUWOG Immobilien Treuhand bundesweit vertreten mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Kiel, Lübeck, Hamburg und Hannover.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!