News RSS-Feed

11.10.2021 P3 Logistic Parks feiert 20-jähriges Jubiläum auf der EXPO REAL

P3 Logistic Parks, führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, feiert auf der EXPO REAL 2021 sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung um die Jahrtausendwende in Prag hat sich P3 zu einem der fünf größten europäischen Logistikimmobilienunternehmen entwickelt. Mit rund 6,3 Millionen Quadratmetern hochwertiger Lagerflächen in 11 europäischen Märkten nutzen mehr als 450 Mieter aus verschiedenen Bereichen des Einzelhandels, des E-Commerce oder der Automobilindustrie die Immobilien von P3.

Das Symbol XX steht für das 20-jährige Bestehen von P3 auf dem Markt.

Der dynamische Wachstumskurs von P3 beschleunigte sich vor allem ab 2016, als das Unternehmen von GIC, dem Staatsfonds Singapurs, übernommen wurde. Seitdem hat sich der Wert des Unternehmens fast verdoppelt und liegt nun bei rund 7 Milliarden Euro. P3 hat in der Zeit rund 1,8 Millionen Quadratmeter neue Lagerflächen entwickelt und verfügt derzeit über eine Entwicklungs-Pipeline von weiteren 800.000 Quadratmetern. Das Wachstum wurde durch vorteilhafte Marktbedingungen für Anbieter von Logistikflächen begünstigt, darunter durch den Boom des E-Commerce und den Wandel der Einkaufsgewohnheiten von Verbrauchern.

Frank Pörschke, CEO von P3 Logistic Parks, sagt: „P3 hat sich zu einem dynamischen und spannenden Unternehmen entwickelt, das den Anspruch hat, der führende Investor für Logistikimmobilien in Europa zu werden. Wir sind ein internationales Unternehmen, das in verschiedenen Märkten wirklich vor Ort ist, und das ist für Investoren einzigartig. Unsere größten Stärken liegen in unserer langfristigen Perspektive in Bezug auf Investitionen, Entwicklung und Eigentum an den von uns betriebenen Immobilien sowie in unserem umfassenden Dienstleistungsangebot, das von der Beschaffung und dem Bau bis hin zum Asset- und Property-Management reicht. Wir wollen unseren Kunden das richtige Knowhow und Engagement vermitteln und gleichzeitig den besten Talenten einen großartigen Arbeitsplatz bieten.“

In den nächsten XX Jahren will P3 durch den weiteren Ausbau seines Entwicklungsgeschäfts und die Suche nach Investitionsmöglichkeiten wachsen – sowohl durch große, europaweite Portfolios als auch durch kleinere Einzelobjekte auf den lokalen Märkten.

P3 hat sich zu einem dynamischen und spannenden Unternehmen entwickelt, das den Anspruch hat, der führende Investor für Logistikimmobilien in Europa zu werden. Wir wollen unseren Kunden das richtige Knowhow und Engagement vermitteln und gleichzeitig den besten Talenten einen großartigen Arbeitsplatz bieten. – Frank Pörschke, CEO von P3 Logistic Parks


Seine Rolle als Entwickler ist eine der Hauptstärken von P3 und eine maßgebliche Quelle für künftiges Wachstum. Dieses ist an messbare Nachhaltigkeitsmaßnahmen geknüpft, da die verfügbaren Flächen immer knapper werden. Insbesondere die Entwicklung von Brachflächen steht im Fokus. Die Entwicklungskompetenzen von P3 ermöglichen es auch, Randbereiche wie die letzte Meile, Kühllager oder Rechenzentren zu erschließen.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland und Vorstandsmitglied des Deutschen Brownfield Verbands, erklärt: „Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele, wie sie P3 verfolgt, erfordern innovative Konzepte. Schon vor dem Bau des Logistikzentrums ist eine entsprechende Planung bis hin zur letzten Meile notwendig. Dank der langjährigen Erfahrung von P3, die wir jetzt feiern, und der ständigen internationalen Zusammenarbeit mit Kunden und Experten aus den vielfältigsten Branchen entstehen schon heute spannende Konzepte, die die nächsten 20 Jahre prägen werden.“

Das Symbol XX steht für das 20-jährige Bestehen von P3 auf dem Markt. Es wurde als klare Absichtserklärung an die Zukunft gewählt. P3 hat sich zu einer der stärksten und bekanntesten Immobilienmarken entwickelt und steht für guten Service für seine mehr als 450 Kunden und sein Lieferantennetzwerk. Anfang 2021 wurde P3 zur stärksten Marke in Südeuropa ernannt und erhielt vom EUROPEAN REAL ESTATE BRAND INSTITUTE die Sonderauszeichnung „Strongest Brand Growth in Europe“.

Dank der langjährigen Erfahrung von P3, die wir jetzt feiern, und der ständigen internationalen Zusammenarbeit mit Kunden und Experten aus den vielfältigsten Branchen entstehen schon heute spannende Konzepte, die die nächsten 20 Jahre prägen werden. – Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland und Vorstandsmitglied des Deutschen Brownfield Verbands

Erfahren Sie mehr über die 20-jährige Geschichte von P3 in diesem brandneuen Jubiläumsfilm: https://www.youtube.com/watch?v=DehtfGEEUyM






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!