News RSS-Feed

26.10.2021 Luther begleitet AOK bei Umsetzung der neuen Immobilienstrategie

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die AOK Rheinland/Hamburg beim Verkauf von 47 Immobilien im Rheinland und in Hamburg mit insgesamt rund 150.000 m² vermietbarer Fläche begleitet. Käuferin ist die FOM Real Estate gemeinsam mit der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg.

Das Immobilienportfolio umfasst unter anderem drei prominente Objekte in Köln und Düsseldorf mit einer Mietfläche von rund 39.000 m², die in einen Fonds übergehen. Weitere 40 Objekte an Standorten der AOK im Rheinland sowie vier Objekte in Hamburg haben FOM und die Volksbank BraWo über eine gemeinsame Projektgesellschaft erworben. Weiterer institutioneller Investor ist die Merkur Development Holding aus Rüsselsheim. BNP Paribas Real Estate war für die AOK als Transaktionsberater und die Boston Consulting Group (BCG) als strategischer Berater tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die AOK verkauft die Immobilien im Rahmen ihrer strategischen immobilienwirtschaftlichen Neuausrichtung, bei der Luther seit Anfang 2019 umfangreich vergabe- und immobilienrechtlich unterstützt hat. Die AOK Rheinland/Hamburg wechselt dabei überwiegend von Bestandsimmobilien im Eigentum zu externen gewerblichen Neuanmietungen. Gleichzeitig wird mit dem sogenannten TONIQ 2 am Düsseldorfer Flughafen ein neuer Standort mit ca. 26.000 m² Bürofläche entwickelt. Insgesamt entsteht damit ein modernes Immobilienkonzept, in dem zeitgemäße Beratungsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Der Übergang von Bestandsimmobilien in Neuanmietungen stellte eine besondere Herausforderung der Transaktion dar: Denn während die Immobilien in einer Portfolio-Transaktion verkauft werden sollten, muss sich die Übergabe gestaffelt und flexibel nach der Neuanmietung der unterschiedlichen zukünftigen AOK-Standorte ausrichten.

Luther war für die rechtliche Beratung des gesamten Verkaufsprozesses, für den Ankauf des TONIQ 2, die Neuanmietungen und die Vergabe zahlreicher Beratungs- und Dienstleistungen verantwortlich. Hierzu zählten unter anderem EU-weite Ausschreibungen der Beratungsleistungen der Transaktion (Transaktionsberater, technische Due Diligence und Immobilienbewertung), Umbau- und Gestaltungsplanungsleistungen für die neuen Geschäftsstellen bis hin zu Baucontrolling- sowie Umzugsdienstleistungen für die operative Umsetzung der neuen Immobilienstrategie.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!