News RSS-Feed

08.11.2021 SPIE Buchmann ist neuer Fachpartner der Deutschen Lichtmiete

Eine ökologisch nachhaltige Gebäudebewirtschaftung wird angesichts von Klimaschutz und neuen Klimazielen für Wirtschaft und Industrie immer wichtiger. Interesse und Notwendigkeit bestehen, klar ist aber auch: Ökologische Nachhaltigkeit soll ökonomisch machbar sein. Das Light as a Service (LaaS) Mietmodell der Deutschen Lichtmiete setzt genau hier an, bietet Industrie, Gewerbe und der öffentlichen Hand für sämtliche Anwendungsbereiche eine erfolgreiche, nachhaltige und wirtschaftliche One-Stop-Shop-Lösung. Über das Partnerprogramm können Fachpartner und Kooperationen der Deutschen Lichtmiete davon profitieren, neue Kunden gewinnen und sie langfristig lebenszyklusorientiert begleiten, wie das Beispiel des Fachpartners SPIE Buchmann aus Illingen zeigt.

Kernaspekt von Light as a Service ist das Outsourcing der Beleuchtungsmodernisierung und Mieten der fertigen LED-Lösung. Kernelement für die Umrüstung/Installation der Lichtanlage ist die bundesweite Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachpartnern. Die SPIE Buchmann GmbH, Teil des international agierenden Dienstleisters für Gebäude, Anlagen und Infrastruktur SPIE, ist seit 2021 einer von ihnen. Über das Partnerprogramm schaffen beide Unternehmen positive Synergien und Wettbewerbsvorteile.

LED-Beleuchtung mieten statt kaufen

Dipl.-Ing. Jörg Jennewein, Geschäftsführer von SPIE Buchmann sieht bei seinen Kunden aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor in puncto Beleuchtungsmodernisierung drei zentrale Anforderungen: steigende Nachfrage nach Planbarkeit und Flexibilität, sinkende Investitionsbereitschaft und verstärkter Fokus auf nachhaltige lebenszyklusorientierte Lösungen. „Uns war klar, wir müssen neue, noch mehr serviceorientierte Wege gehen, wenn wir diese Anforderungen erfüllen wollen. Über das Partnerprogramm der Deutschen Lichtmiete haben wir einen Weg gefunden und können unseren Kunden nun mit Light as a Service im Mietmodell eine investitionsfreie Alternative zum Kauf anbieten“, sagt Jörg Jennewein. Er ist von der strategischen Partnerschaft mit dem LaaS-Marktführer rundum überzeugt.

Kundenbindung stärken, Ertrag verbessern

Innovation und Nachhaltigkeit haben sich beide Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Über das Segment LED-Projektfinanzierung erweitert der hoch spezialisierte Elektrotechnikbetrieb sein eigenes Portfolio, schafft eine Differenzierung zu Marktteilnehmern und damit wertvolle Wettbewerbsvorteile. „Zudem verbessern wir durch die Kooperation unsere Auftrags- und Ertragschancen, gewinnen neue Kunden und stärken langfristig die Kundenbindung“, verdeutlicht Jörg Jennewein. Die Partnerschaft hat für SPIE Buchmann auch einen wirtschaftlichen Vorteil, denn als Fachpartner erhält das Unternehmen eine attraktive projektbezogene Provision. Den Hut behält es im konkreten Umrüstungsprojekt auf: „Beschaffung, Kalkulation und Projektsteuerung bleiben im Rahmen der Kooperation beim Fachpartner“, erklärt René Schnaars, Leiter Partnervertrieb der Deutsche Lichtmiete AG. „Gleichzeitig trägt er kein Risiko, denn Produkthaftung und Gewährleistung liegen bei uns.“

Liquidität, Ressourcen und Klima schonen

Mit LaaS profitieren Mietkunden von energieeffizienter, CO2-sparender LED-Beleuchtung – ohne hohe Anfangsinvestition und Risiko, ohne eigenen Planungs- und Wartungsaufwand. Unternehmensliquidität und -ressourcen bleiben so für das Kerngeschäft erhalten. Für ihr innovatives nachhaltiges Konzept wurde die Deutsche Lichtmiete mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Bundespreis Ecodesign, und ist FOCUS/Statista Business-Wachstumschampion 2021. Zu mehreren Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen leistet das Unternehmen laut der unabhängigen Nachhaltigkeits-Ratingagentur imug messbare Beiträge. Für die Deutsche Lichtmiete hat imug in seinem Rating einen hohen Nachhaltigkeitsimpact identifiziert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!