News RSS-Feed

09.11.2021 LINUS knackt 800 Mio. Euro-Grenze – Zwei Münchner Projekte finanziert

LINUS Digital Finance wächst weiterhin stark. Mit Ablauf September 2021 summierte sich das strukturierte Darlehensvolumen auf mehr als 830 Millionen Euro. Weiterhin baut das Unternehmen sein Engagement am Münchner Immobilienmarkt strategisch aus. Im Rahmen zweier kürzlicher Finanzierungen reichte das Real Estate FinTech insgesamt 60 Millionen Euro aus. Hierbei handelt es zum einen um das erste Senior-Loan-Investment des Unternehmens in der bayerischen Landeshauptstadt im Stadtteil Bogenhausen (41 Millionen Euro), zum anderen um eine Mezzanine-Finanzierung (19 Millionen Euro) im Münchner Norden.

„Nachdem uns der Eintritt in den Münchener Markt bereits im April erfolgreich gelungen ist, freuen wir uns nun unser Portfolio mit zwei weiteren Projekten ausbauen zu können. München bietet sowohl bei Mezzanine- als auch Senior- und Whole-Loan-Finanzierungen quer durch das Stadtgebiet interessante Opportunitäten“, sagt Lucas Boventer, Managing Director - Investments bei LINUS Digital Finance.

Das Berliner Real Estate FinTech hat für die Entwicklung eines Wohnobjekts für Wohnen im Alter im Münchner Stadtteil Bogenhausen ein Senior-Loan-Darlehen über 41 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, das zur Refinanzierung der Akquisition sowie zur Baufinanzierung genutzt wird. Die Laufzeit beträgt 12 Monate. Das Objekt befindet sich in der Scheinerstraße und wird eine Gesamtmietfläche von 5.345 m² bieten. Diese verteilt sich auf 53 Wohneinheiten mit 4.345 m² Wohn- sowie rund 1.000 m² Gemeinschaftsflächen. Das Objekt wurde ursprünglich als Krankenhaus genutzt und wird jetzt zu einer hochwertigen Seniorenresidenz um- und ausgebaut.

Der Stadtteil Bogenhausen liegt im Nordosten Münchens und ist einer der exklusivsten Stadtbezirke. Bekannt sind hier unter anderem die Prinzregentenstraße, der Friedensengel in den Maximiliananlagen sowie der Herzogpark. Im Westen umschließt die Isar den Stadtteil.

Das Mezzanine-Darlehen über 19 Millionen Euro wird zur Ankaufsfinanzierung eines Wohnportfolios im Münchner Norden genutzt und läuft über 24 Monate. Das Wohnportfolio mit über 150 Einheiten weist eine vermietbare Fläche von knapp 10.500 m² auf. In den kommenden Jahren soll das Portfolio weiterentwickelt und zusätzlicher Wohnraum in ähnlicher Größenordnung geschaffen werden. Das finanzierte Projekt ist durch eine direkt angrenzende U-Bahnstation sehr gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden.

Des Weiteren profitiert das Projekt von seiner Nähe zu den zentralen Bildungszentren Münchens: Die beiden großen Universitäten, die TU München (Garching) und die Ludwig-Maximilians-Universität, sind nur 15 bis 20 Minuten mit dem Auto oder der U-Bahn entfernt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!