News RSS-Feed

18.11.2021 Scoperty vergrößert Angebot auf angespannten Immobilienmärkten

Die Immobilienplattform Scoperty verzeichnet nach einem Jahr am Markt bereits über 50.000 registrierte Nutzer und mehr als 30.000 registrierte Immobilien in ganz Deutschland. Selbst nicht registrierte Immobilienbesitzer oder Kaufinteressenten können seit einem Jahr auf www.scoperty.de die geschätzten Werte von mehr als 35 Mio. Wohnimmobilien in über 10.000 Gemeinden der gesamten Republik einsehen und Immobilien verkaufen und kaufen. Geschäftsführer Yashar Moradi resümiert: „Dass wir in so kurzer Zeit Bewegung in den Markt bringen konnten beweist, wie groß der Bedarf ist. Wir wollen Immobilienwissen und -preise für jeden zugänglich machen und demokratisieren, um mehr Menschen in ihre eigenen vier Wände zu bringen. Der erfolgreiche Start zeigt uns, dass wir mit der Mission auf dem richtigen Weg sind.“

Vorverkaufsangebote entschärfen angespannte Angebotssituation

Rund 30.000 Eigentümer haben bereits ihre Immobilie bei Scoperty virtuell „in Besitz“ genommen. Damit erhalten sie Zugriff auf aktuelle Schätzwerte, die das Start-up in Zusammenarbeit mit Sprengnetter quartalsweise mit den neuesten Daten aktualisiert. „Eine Immobilie ist für viele das größte finanzielle Asset, deshalb sollte auch jeder ihren Wert so gut kennen wie sein Aktiendepot“, sagt Moradi. Wer eine Immobilie sucht, kann zudem auf Scoperty Eigentümer kontaktieren, deren Immobilie noch nicht auf dem Markt ist, die aber offen für Gebote sind. Eine frühe Kontaktaufnahme sichert Kaufinteressenten Angebote, die sie sonst nirgends finden. Mit diesen „Vorverkaufsangeboten“ konnte Scoperty vor allem die Situation auf den Metropolmärkten entschärfen. In München sind durch Scoperty aktuell rund 24 Prozent mehr Kaufangebote auf dem Markt. In Hamburg sogar rund 36 Prozent.

Wie die Digitalisierung helfen kann, mehr Menschen ins Eigenheim zu bringen
Der Kauf und Verkauf einer Immobilie wird laut einer Umfrage häufig als komplizierter eingeschätzt, als die Steuererklärung. Moradi: „Das überrascht kaum, denn selbsternannte Experten hegen seit Jahrzehnten ein Interesse daran, ihr Wissen exklusiv zu halten - sie profitieren davon.“ Während in anderen finanziellen Fragen die Selbstbestimmung der Verbraucher längst einen historischen Höchststand erreicht hat, ist sie beim Thema Immobilienkauf noch auf dem Stand von vor 20 Jahren. Indem Scoperty nun Preisinformationen und den gesamten Transaktionsprozess jedem einfach und digital zugänglich macht, ist jeder in der Lage, sich genau über den Markt und einen bevorstehenden Kauf oder Verkauf zu informieren. „Die Digitalisierung hilft uns dabei, Immobilienwissen zu demokratisieren. Und damit mehr Menschen den Weg ins Eigenheim zu ebnen.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!