News RSS-Feed

19.11.2021 Nach Listing im Prime Standard: Social Chain plant Kapitalerhöhung

Erstmals nach dem erfolgreichen Listing im Prime Standard der Börse Frankfurt bereitet die Social Chain AG (ISIN: DE000A1YC996) eine Barkapitalerhöhung vor. Aufgrund der positiven Resonanz der Investoren in den letzten Wochen könnte die Transaktion kurzfristig durchgeführt werden, vorbehaltlich der Marktbedingungen. Geplant ist eine Kapitalerhöhung von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals unter Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals unter Ausschluss des Bezugsrechts. Die Mittel sollen vorrangig der Teilfinanzierung des Kaufes der DS Holding GmbH (DS Gruppe) dienen. Die Social Chain AG hatte am 19. Oktober 2021 die Übernahme des international agierenden Marken- und Handelshauses angekündigt. Vorstand und Aufsichtsrat der Social Chain AG haben noch keine Entscheidung über den Umfang und den endgültigen Zeitpunkt einer möglichen Kapitalerhöhung getroffen.

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Wir haben nach dem Listing im Prime Standard der Börse Frankfurt ausgesprochen positive Resonanz vom Kapitalmarkt erhalten, insbesondere von institutionellen Investoren. Dieses Feedback hat uns darin bestärkt, die bereits mit der Übernahme der DS Gruppe kommunizierte mögliche Barkapitalerhöhung durchzuführen und die Aktien kurzfristig zu platzieren. Ein solcher Schritt würde auch mehr Liquidität in die Social Chain Aktie bringen und dazu beitragen, den Freefloat zu erhöhen."

Die Übernahme der DS Gruppe soll noch im Dezember 2021 abgeschlossen werden. Nach Abschluss der Transaktion rechnet die Social Chain AG im Geschäftsjahr 2021 mit einem Gesamtumsatz von über 620 Mio. EUR (pro-forma konsolidiert). Auf Basis der Integration der DS Gruppe erwartet die Social Chain AG erhebliches Wachstum: Bereits für das Geschäftsjahr 2023 wird ein Umsatz von mehr als einer Milliarde EUR angepeilt (siehe auch Medienmitteilung vom 19. Oktober 2021). Das neu formierte Unternehmen beschäftigt 1.400 Mitarbeiter und verfügt über insgesamt 18 globale Standorte, darunter Berlin, die Metropolregion Hamburg, München, London, Manchester, New York, Los Angeles und Hongkong.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!