News RSS-Feed

22.11.2021 Self-Storage-Anbieter Space Plus wächst und übernimmt Wettbewerber

Space Plus, ein Anbieter von Self-Storage-Facilities, setzt seinen Wachstumskurs fort und hat den Wettbewerber Rentabox24 übernommen. Durch die Übernahme wird das wachsende Portfolio des Unternehmens um zwei weitere Self-Storage-Objekte erweitert. Dabei handelt es sich um eine fünfstöckige Anlage mit 6.500 Quadratmeter in Oberhausen, die bereits seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie befindet sich neben dem „Westfield Centro“, Deutschlands größtem Shopping-Center. Zum anderen betrifft es eine derzeit im Bau befindliche Projektentwicklung in Bochum, die nach ihrer geplanten Fertigstellung im kommenden Jahr ebenfalls 6.500 Quadratmeter Mietfläche umfassen wird. Space Plus ist damit dann in 13 deutschen Städten vertreten.

Space Plus war im Februar 2021 von MARCOL, einer privaten Investmentgruppe, und dem Alternative-Investment-Unternehmen Angelo Gordon als Joint Venture fu?r den deutschen Self-Storage-Markt gegründet worden. Das Unternehmen unter Führung von Russell Jordan, einem Veteranen der europäischen Branche, will bis 2023 circa 250 Mio. Euro in Deutschland investieren.

Russell Jordan, Geschäftsführer von Space Plus, erklärt: „Die Übernahme hat uns ermöglicht, nicht nur durch den organischen Akquisitionsprozess, sondern erstmals auch durch einen Unternehmenszukauf zu wachsen. Die Anlage in Oberhausen ist in Betrieb, in Bochum hat die Projektentwicklung begonnen. Eine ebenfalls zum Ankaufspaket gehörende Projektentwicklung in Wuppertal, die für unser Konzept zu klein ist, werden wir jedoch verkaufen.“

Mit dem Zukauf betreibt Space Plus nun Standorte in Hagen, Krefeld und Oberhausen. In Bochum, Bremen, Braunschweig, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Lüdenscheid, Nürnberg, Osnabrück und Stuttgart werden aktuell Projektentwicklungen realisiert.
Um das Wachstum von Space Plus zu bewältigen, ist das Team um Russell Jordan weiter verstärkt worden. Philipp Fahrig (38) hat die Position des Chief Operating Officer übernommen. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Einzelhandelsmanagement in Deutschland bei vielen führenden internationalen Modemarken. Seine Expertise in der operativen und strategischen Entwicklung und Expansion von inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften stärkt das ehrgeizige Roll-out-Programm von Space Plus in Deutschland.

Neu im Team sind zudem Alex Stefan Gavriliu und Johann Klein. Als Development Manager sind sie für die Entwicklung von Standorten in ganz Deutschland verantwortlich. Alex Stefan Gavriliu (40) kam von Corestate zum Unternehmen. Zuvor war er bei Principal Real Estate als Fondsmanager beschäftigt und arbeitete rund neun Jahre für die ECE Projektmanagement. Johann Klein (51) verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Immobilienwirtschaft und hat vor seinem Eintritt bei Space Plus die Expansion globaler Gastronomieketten und Self-Storage-Anbieter verantwortet. Darüber hinaus haben Koen Verboven und Rainer Langenberg die Leitung des Bauteams übernommen. Beide verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit Neubau- und Renovierungsprojekten in ganz Deutschland und waren unter anderem als Bauleiter bei Shurgard Europe tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!