News RSS-Feed

22.11.2021 Alles aus einer Hand: Office Group setzt in Punkto Beratung Maßstäbe

Die Office Group GmbH hat sich auf dem Immobilienmarkt in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten als führender Generalübernehmer/ -unternehmer und -Planer für moderne und maßgeschneiderte Büro- und Arbeitswelten für Vermieter und Mieter positioniert. Im Januar 2021 wurde das umfangreiche Angebot der Münchner durch hoch spezialisierte Beratung erweitert – mit großem Erfolg.

„Wir entwickeln Immobilien-Konzepte von morgen und überzeugen Eigentümer, Bauträger, Unternehmer und Mieter durch ein ebenso breites wie kompetentes Dienstleistungsangebot. ‚Alles aus einer Hand‘ ist bei uns keine leere Worthülse“, erläutert Andreas Bebendorf, Leiter Beratung und Vertrieb beim Münchner Spezialisten. So war es ein logischer Schritt für die Office Group GmbH, im Januar 2021 das eigene Portfolio um analytische und strategische Lösungen bei Fragen des Immobilien-Managements und beim An- und Verkauf von Immobilien zu erweitern. Bebendorf: „Unser Angebot kommt im Markt bestens an. Großprojekte wie beispielsweise das MARK München an der Landsberger Straße vertrauen langfristig unserer Kompetenz und setzen auf unsere Beratung“.

Kritischer Blick durch die „Brille des Asset-Managers“

Die Aufgabenstellung war für die Office Group GmbH von Anfang an klar: Als Ansprechpartner für Immobilien-Eigentümer und -Vermieter, die Beratung wünschen bei der Vergabe, Auditierung und Steuerung von Leistungen, wie beispielsweise beim Property (PM)- und Facility (FM)-Management, unterstützt das Unternehmen den Kunden durch verschiedene Analyse-Leistungen wie Vertrags-Check, Service-Check und Betriebskosten Due Diligence im An- und Verkauf sowie bei der Steuerung von Objekten. Für die strategische Ausrichtung des Immobilienbestandes dient die Unit als eine Art „Brille des Asset-Managers“ ihren Kunden auch mit Workplace-Consulting und bei Ausschreibungen. Neben allen technischen Aspekten wird so für den Auftraggeber auch die Umlagefähigkeit von Kosten im Sinne einer reduzierten Leakage und eines optimierten NOI von Anfang an im Blick behalten. Das Versprechen der Office Group Beratung: die optimale Mischung aus Analyse und Strategie.

Ein Beispiel für das Leistungsspektrum sind Ausschreibungen. Andreas Bebendorf: „Ausschreibungen im Facility Management und im Property Management können Vermietern und Eigentümern durch smarte Gestaltung einen erheblichen Kostenvorteil ermöglichen. Die Office Group Beratung begleitet den Kunden als Ansprechpartner für das Gesamtprojekt, um sämtliche Themen der Betriebssicherheit der Anlagen abzudecken“. Mit dem Betriebskosten-Due-Diligence bietet die Office Group GmbH ihren Kunden außerdem vor dem geplanten An- oder Verkauf einer Immobilie die komplette Analyse sämtlicher Miet- und auch Bewirtschaftungsverträge an. Mit dieser ausführlichen, schriftlich detailliert fixierten Analyse liegt dem Eigentümer der Immobilie eine umfassende Stärken-, Schwächen-, Chancen- und Risiko-Analyse der Immobilie vor. Damit wird eine Strategie-Entwicklung für die Aktualisierung der bestehenden Mietverträge ebenso ermöglicht wie eine Neujustierung des Property- und Facility-Bereichs.

Service-Check optimiert Steuerung der Dienstleistung

Bebendorf: „Immobilien-Eigentümern und -Vermietern fehlt oft der detaillierte Einblick, ob und wie die beauftragten Dienstleister in den Bereichen CM, PM und FM in der Qualität ihrer Leistungserbringung zu bewerten sind. Für den Service-Check analysiert die Office Group Beratung digital vorliegende Vertragsunterlagen, Dokumentationen, Wartungs-Nachweise und Prüfprotokolle“. Optional ist für den Service-Check auch die zusätzliche Überprüfung vor Ort für ein fundiertes Gesamtergebnis im Angebot. Die abschließende Abweichungsanalyse ermöglicht dem Auftraggeber, seine Dienstleistungs-Steuerung zu optimieren und gegebenenfalls Wechsel einzelner Beauftragungen vorzunehmen.

Ein weiterer Bestandteil der Beratung ist der Vertrags-Check. Ziel ist es, dem Eigentümer oder Vermieter einer Immobilie eine analytische Grundlage vorzulegen, um nach dem Erwerb eine optimale Strategie-Entwicklung für den Property- und Facility-Bereich zu definieren. Die Office Group GmbH bietet ihren Kunden damit ein hochinteressantes Analyse-Werkzeug. Darüber hinaus bietet das Workplace-Consulting Unternehmen die Entwicklung einer Managementstrategie, um ein nachhaltiges Bürokonzept zu planen und im Einklang mit allen beteiligten Mitarbeitern umzusetzen. Die aktuelle Zeiten haben durch Lockdowns und Homeoffice-Pflicht viele Unsicherheiten hervorgerufen, wie es mit dem Bedarf an zentralen Büroflächen in den Innenstädten weitergehen wird. Braucht es weniger Flächen im Zentrum und dafür zusätzliche dezentrale modulare Angebote an der Peripherie? Hier ist guter Rat gefragt. Zum Service von Office Group Beratung gehören daher die Bestandsanalyse und eine strategische Bedarfsanalyse für die Immobiliennutzer.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!