News RSS-Feed

16.12.2021 La Française REM und VECTURA partnern bei last-mile-Logistik

La Française Real Estate Managers (REM), ein Immobilien-Asset-Manager mit einem verwalteten Vermögen von über 28 Mrd. Euro (davon 50 % im Auftrag französischer und internationaler institutioneller Anleger, Stand: 30.09.2021) ist eine strategische Partnerschaft mit VECTURA eingegangen, einer Immobiliengesellschaft, die auf den Erwerb, die Vermietung und die Entwicklung von Industrie- und Logistikimmobilien spezialisiert ist. Die Partnerschaft wird sich auf die Entwicklung von Logistikimmobilien der „last mile“ in ganz Frankreich und möglicherweise auch in anderen Märkten, einschließlich Spanien, konzentrieren.

Den Auftakt der Partnerschaft bildet ein Portfolio von sechs Lieferstationen für die „last mile“ und städtischen Logistikplattformen (mit einer Gesamtfläche von mehr als 40 000 m²), die alle den neuesten Standards für Logistiklager entsprechen und strategisch günstig in ganz Frankreich verteilt sind: Großraum Paris, Toulouse, Belfort, Pau, Saint-Quentin, Calais.

Die Objekte mit einer Fläche von 5.000 bis 10.000 m² sind vollständig und langfristig an renommierte Mieter aus den Bereichen E-Commerce und Lieferdienste vermietet. Sie wurden von La Française REM im Auftrag eines großen südkoreanischen institutionellen Investors erworben.

David Rendall, Managing Director von La Française Real Estate Managers – Institutional Division, erklärt: „Die Bewertungsperspektiven für hochwertige Last-Mile-Logistikimmobilien sind aus mehreren Gründen günstig: Erstens das E-Commerce-Wachstum, zweitens die Effizienz der Netze, die die Lieferzuverlässigkeit und letztlich die Kundenzufriedenheit verbessert und einen Wettbewerbsvorteil darstellt, drittens Zielvorgaben zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen, die eine flächendeckende Präsenz möglichst nahe am Endverbraucher erfordern und viertens mit der Verknappung von Grundstücken und der Verschärfung der städtischen Bebauungsvorschriften werden derartige Entwicklungsprojekte immer seltener. Alle Standorte wurden auf der Grundlage von Verbraucherstatistiken ausgewählt, und fünf Anlagen befinden sich in Grenzregionen, was eine gesamteuropäische Tätigkeit ermöglicht. Dies ist ein perfektes Beispiel für die Kompetenz von VECTURA, und wir sind zuversichtlich, dass wir in Zukunft auf diesem Erfolg aufbauen können.“

Michel Chiche, Vorstandsvorsitzender von VECTURA, fügte hinzu: „Wir sind seit vielen Jahren an der Entwicklung von hochmodernen Logistik-Tools für die sogenannte ‚last mile‘ beteiligt, die viele Akteure in der Lieferkette, aber auch viele Endverbraucher betrifft. Diese Partnerschaft mit La Française Real Estate Managers, einem renommierten Immobilien-Asset-Manager, ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und unterstreicht unsere Entwicklungsstrategie."

La Française Real Estate Managers wurde von Ashurst in rechtlichen Fragen, von Flusin in notariellen Fragen und von ETYO in technischen Fragen beraten. BNP Paribas Transaction France war der Makler. VECTURA wurde von Ariel Pascual und Anne-Christelle Battut-Escarpit zu den notariellen Aspekten beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!