News RSS-Feed

19.01.2022 Kardham treibt Entwicklung voran und gründet Kardham Deutschland

Jean-François Couëc (links oben, Foto ©Julien Philippy), Ursula Raidt (Foto ©Julien Philippy) und Thomas Pfeiffer (Foto ©DR)
Die Kardham Group, der führende unabhängige und integrierte französische Akteur im Bereich Gewerbeimmobilien, gibt die Gründung der Kardham Deutschland Holding bekannt. Als erste Transaktion verzeichnet das Unternehmen die Akquisition der P.O.T. Beratungsteam GmbH, einem Beratungsunternehmen für die Planung und Gestaltung von modernen Arbeitswelten. Mit diesem Eintritt in einen der dynamischsten europäischen Märkte beschleunigt Kardham seine ab 2019 eingeleitete Expansionsstrategie auf europäischer Ebene.

Diese externe Expansion wird Synergien zwischen der französischen und der deutschen Einheit freisetzen. Auf diese Weise soll Kardham Deutschland der Weg bereitet werden, um zu einem führenden Akteur auf dem deutschen Markt zu werden.

Als eine der ersten Maßnahmen auf dem neuen Markt akquiriert Kardham Deutschland die P.O.T. Beratungsteam GmbH, ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Gewerbeimmobilien, das im Norden Frankfurts angesiedelt ist. Das Unternehmen mit rund 20 Mitarbeitenden bietet Beratungsdienste für die Planung, Gestaltung und Umsetzung von modernen Arbeitswelten sowie Change Management an.

Dank der Transaktion wird P.O.T. ihr Dienstleistungsangebot um Kompetenzen in den Bereichen Architektur, Digitaltechnik oder auch Design & Build ergänzen können – Geschäftstätigkeiten, mit denen die Kardham Group auf dem deutschen Markt auftreten möchte. Neben der Ausweitung seines Leistungsangebots kann sich P.O.T. von nun an auf ein Netzwerk bestehend aus 400 Mitarbeitenden stützen und somit besser größere Projekte in Angriff nehmen.

Im Gegenzug bietet P.O.T. Kardham eine lokale Verankerung und die perfekte Kenntnis des deutschen Marktes, der Kultur und der lokalen Vorschriften. Dies sind wesentliche Vorteile, um die internationalen Entwicklungsprozesse der Kunden von Kardham zu begleiten - vor allem in einem stark fragmentierten und dadurch komplexen Markt.

„Für uns ist es großartig, ein Teil der Kardham Group zu werden und unsere Geschäftstätigkeit auf diese Weise auszuweiten. So können wir uns neu strukturieren, wachsen und uns auf diversifizierten Märkten mit hoher Wertschöpfung positionieren. Für unsere Kunden wird unser Unternehmen dadurch noch attraktiver. Und auch für unsere Mitarbeitenden, die nun neue Kompetenzen und Erfahrungen sammeln und sich in einem dynamischen, international tätigen Konzern weiterentwickeln können“, erklärt Thomas Pfeiffer, Managing Partner der Kardham P.O.T. GmbH.

„Wir freuen uns darüber, dass P.O.T. Teil der Kardham-Familie wird. Diese Ergänzung verspricht gute Synergieperspektiven für beide Unternehmen. Der deutsche Markt ist äußerst vielversprechend mit zahlreichen Unternehmen des Mittelstands und immer mehr Niederlassungen internationaler Unternehmen. Aufgrund seines heterogenen Charakters ist der Zugang zu diesem Markt eine echte Herausforderung. Die P.O.T. kennt ihn genau und wird uns dabei helfen, unsere Kompetenzen in Deutschland optimal auszuschöpfen“, so Ursula Raidt, Direktorin für strategische und internationale Entwicklung der Kardham Group.

„Die Gründung von Kardham Deutschland reiht sich in eine seit Jahren von uns verfolgte Strategie ein: Wir möchten uns geografisch diversifizieren und unsere Präsenz in ganz Europa verstärken. Als globaler Partner für Immobilienprojekte werden wir zunehmend von Kunden angesprochen, die außerhalb unserer Grenzen Fuß fassen wollen. Mit Blick auf den deutschen Markt möchten wir durch internes und externes Wachstum eine Kardham-Einheit in Deutschland aufbauen, die hoffentlich bald als führender nationaler Akteur angesehen wird. So haben wir eine zusätzliche Möglichkeit, um die ehrgeizigen Pläne unserer derzeitigen und zukünftigen Kunden zu bedienen. Was den europäischen Markt betrifft, so versuchen wir unser Netzwerk durch Bildung neuer Partnerschaften auszubauen. Dabei möchten wir mit Unternehmen zusammenarbeiten, die Werte für die Kardham Group, ihre Aktionäre, Kunden und Stakeholder schaffen können“, erklärt Jean-François Couëc, Präsident der Kardham Group.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!