News RSS-Feed

27.01.2022 Sonar verdoppelt Assets under Management 2021 auf 2,5 Mrd. Euro

V. l.: Daniel Jäde, Christoph Wittkop, Matthias Gerloff, Nick Puschkasch. Fotocredit: Sonar Real Estate GmbH
Die Sonar Real Estate GmbH, ein eigentümergeführtes Immobilienunternehmen für Investment- und Asset-Management sowie Projektentwicklungen, hat in den ersten zwölf Monaten seit ihres Spin-off aus Barings ihre Assets under Management von 1,2 Mrd. Euro auf 2,5 Mrd. Euro erhöht. Das entspricht einer Steigerung von 108 Prozent. Dafür sorgte unter anderem die Beauftragung für das Asset Management des „SQUAIRE“ in Frankfurt, Deutschlands größter Büroimmobilie.

Für ihre Partner und Kunden betreute Sonar im vergangenen Jahr drei Groß-Transaktionen mit einem Gesamttransaktionsvolumen von 1,1 Mrd. Euro. Davon entfielen circa 927 Mio. Euro auf An- und rund 200 Mio. Euro auf Verkäufe.
Daraus ergab sich per 01.07.2021 auch die Übernahme des Asset Managements für das Summit-Portfolio für den von Tristan Capital beratenen Fonds „EPISO 5“. Hierfür hatte Sonar gemeinsam mit DW Real Estate GmbH und Rockspire GmbH ein Joint Venture gegründet, um die insgesamt rund 630.000 Quadratmeter Gewerbemietfläche umfassenden Objekte zu betreuen.

Darüber hinaus schloss Sonar in den vom Unternehmen gemanagten Objekten Verträge über rund 55.300 Quadratmeter Mietfläche ab. Dabei handelte sich bei 37.000 Quadratmetern um Neuvermietungen und bei 18.300 Quadratmetern um Vertragsverlängerungen. Die größte Einzelvermietung war ein Vertrag mit der BImA Bundesanstalt für Immobilienaufgaben über 21.500 Quadratmeter Bürofläche in Berlin Mitte. Außerdem wurden von Sonar in den betreuten Objekten CapEx-, Ti- und Refurbishment-Maßnahmen mit einem Volumen von 14,8 Mio. Euro umgesetzt.
Das außerordentlich schnelle Wachstum des Unternehmens spielgelt sich auch in der gestiegenen Mitarbeiterzahl wieder. In den inzwischen fünf Sonar-Niederlassung waren zu Jahresende 2021 bereits 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – genau doppelt so viel wie zwölf Monate zuvor.

Christoph Wittkop, Geschäftsführer von Sonar Real Estate, kommentiert: „Unser erstes Jahr war außerordentlich erfolgreich. Der Spirit sowie der vertrauensvolle Zusammenhalt des dynamischen Teams ist klasse und ein wichtiger Erfolgsfaktor das Wachstum in der täglichen Arbeit umzusetzen. Für dieses Jahr rechnen wir mit einem erneuten Wachstum der betreuten Mandate, auch wenn die Marktsituation für chancenorientierte Investitionen mit Wertschöpfungspotentialen eine Herausforderung bleibt. Im Bereich Projektentwicklung / Revitalisierungen werden wir uns erneut verstärken und wollen in dem Bereich weiterwachsen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!