News RSS-Feed

27.01.2022 IPH wächst: Vermietungsumsatz und Neumandate deutlich ausgebaut

Die IPH-Gruppe aus IPH Handelsimmobilien, IPH Centermanagement und IPH Transact ist in einem herausfordernden Marktumfeld weiterhin auf Wachstumskurs. Im Jahresverlauf 2021 konnte das bereits starke Vorjahresergebnis (ca. 55.000 m²) beim Flächenumsatz weiter verbessert werden auf nunmehr 58.179 m². Zudem kamen im Center-Segment in den letzten 12 Monaten fünf neue Mandate hinzu, die insgesamt eine Mietfläche von 142.000 m² umfassen. Mit dem Antritt von Jürgen Kreutz als Geschäftsführer der IPH Transact GmbH zum Jahreswechsel erwartet sich das Unternehmen weitere Wachstumsimpulse. Besonderes Augenmerk liegt dabei 2022 auf der Erschließung neuer Mieterzielgruppen sowohl für Highstreet- als auch für Center-Immobilien.

Über 100 Mietvertragsabschlüsse unterstreichen Vermietungskompetenz
Im Gesamtjahr 2021 konnte IPH in den von ihr betreuten Objekten insgesamt mehr als 100 Mietvertragsabschlüsse verzeichnen. Davon entfielen rund 70 auf die bundesweit 20 betreuten Shopping Center und der Rest auf Highstreet-Immobilien und Fachmarktzentren. Der Non-Food-Bereich machte dabei insgesamt rund zwei Drittel der Vermietungen aus, der Rest verteilte sich auf Food und Gastronomie sowie das Freizeitsegment. 55 Prozent der vermieteten Fläche ging auf Neuvermietungen zurück, beim übrigen Umsatz handelte es sich um Vertragsverlängerungen.

„Auch im zweiten Corona-Jahr 2021 haben wir erneut unsere Vermietungsstärke unter Beweis gestellt. Wir verdanken sie nicht nur unseren unternehmerisch und kreativ denkenden Leasing-Experten, sondern auch den Synergien, die aus der engen Abstimmung mit der BBE Handelsberatung enstehen. Unser inhaltlich und regional breit aufgestelltes Team bedient dabei alle relevanten Retail-Assetklassen für unsere Kunden – sei es bei Projektentwicklungen, Bestandvermietungen oder in den von uns gemanagten Objekten“, kommentiert Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH-Gruppe.

Fünf neue Centermanagement-Mandate mit über insgesamt 142.000 m²
In den letzten 12 Monaten übernahm die IPH Centermanagement insgesamt fünf neue Mandate. Dabei handelte es sich um die Stachus Passagen München, die Huma Shoppingwelt Sankt Augustin, die Libori Galerie Paderborn, die Buchholz Galerie und die City Galerie Aschaffenburg.

„Unsere Wachstumsstrategie geht auf. Auch dieses Jahr sind wir zuversichtlich, unseren nachhaltigen Wachstumskurs fortzusetzen“, erläutert Marcus Eggers, Geschäftsführer von IPH Centermanagement.

Vermietungsmarkt-Trends: Mobilität, Hersteller-Branding, Konsolidierung
„Wir erleben tiefgreifende Umbrüche am Vermietungsmarkt. Aus einigen Bereichen kommen spannende neue Mietergruppen hinzu, etwa im Segment Mobilität oder auch Schnell-Gastronomie. Noch wichtiger ist jedoch der Trend unter großen Herstellern und Dienstleistern das Branding mittels eigener Mietflächen in absoluten Top-Lagen aktiv voranzutreiben. Vormals blieb dies Händlern überlassen, doch Hersteller werden immer mehr zu ihren eigenen Markenbotschaftern“, so Jähnichen.

„Dort gilt dann: eine Premium-Fläche in A-Lage statt einer Vielzahl dezentraler, kleinerer Flächen. Derselben Logik folgen auch immer mehr traditionelle Händler – auch hier bieten sich Chancen für die Highstreet. Von diesen Entwicklungen können Investoren profitieren, sowohl bei Core- als auch bei Value-Add-Strategien – es braucht allerdings die entsprechende Expertise, um auch abseits traditioneller Konzepte Top-Mieter zu gewinnen“, ergänzt Jürgen Kreutz, Geschäftsführer IPH Transact.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!