News RSS-Feed

28.01.2022 TERRAGON entwickelt Datenbank für den Seniorenimmobilienmarkt

Die TERRAGON AG, Marktführer bei der Entwicklung hochwertiger Seniorenimmobilien, hebt mit der neuen Datenbank „TERRA“ die Transparenz für den Markt der Seniorenimmobilien auf ein neues Niveau.

Der Bedarf an hochwertigen Seniorenwohnangeboten ist ungebrochen hoch und wird weiterhin steigen, so die Prognose der TERRAGON AG aus Berlin und der Unternehmensberatung AVOCONS GmbH. Das Finden der richtigen Standorte ist einer der erfolgskritischen Faktoren dafür, dass dieses Angebot künftig geschaffen werden kann. Dort setzt die neue Datenbankanwendung „TERRA“ an, die die TERRAGON im Dezember 2021 in Betrieb nahm und seither bestehenden und potenziellen Projektpartnern zur Verfügung stellt.

„TERRA“ ermöglicht es, bundesweit tagesaktuelle Analysen zu Standorten, Marktdaten und Wettbewerbern abzurufen. Auf diese Weise können Zielgruppen, Erfordernisse und Marktsituation lokal erfasst und auf dieser Basis Grundstücke gesucht und professionell akquiriert werden.

„Die präzise Marktkenntnis, die uns die Datenbank gibt, erlaubt es uns, auf einer besonders soliden Datenbasis mit potenziellen Partnern zu kooperieren, seien es Kommunen, Makler, Projektpartner oder Investoren“, erläutert Dr. Michael Held, CEO der TERRAGON.

Die Datenbank ist eine Eigenentwicklung, für die TERRAGON mit den Münchener Geomarketing-Experten von WIGeoGIS zusammengearbeitet hat. Dank der webbasierten Lösung mit differenzierter Zugriffstruktur können die Daten und Karten auch mobil abgerufen werden, beispielsweise bei der Besichtigung eines Objekts. „Wir sind stolz, dass TERRAGON von unserer bewährten WebGIS-Lösung profitiert und tagesaktuell sowie flexibel Daten für Markt- und Standortanalysen auswerten kann“, sagt Wolf Graf, geschäftsführender Gesellschafter der WIGeoGIS.

Bei der Überführung bestehender Daten wurden unter anderem alle Standorte geokodiert, also mit einer XY-Koordinate versehen. Dadurch ist es möglich, Einzelimmobilien exakt auf Landkarten nachzubilden sowie geobasierte Standort- und Marktanalysen auf Knopfdruck zu erzeugen.

„Unsere Bestandsdaten haben bereits ein sehr exaktes Marktbild geboten. Im Zuge der Datenbankimplementierung wurde die Datenerfassung nochmals verbessert und um Informationen zu künftigen Bauprojekten ergänzt“, erläutert Dr. Walter Zorn, Leiter Research bei der TERRAGON AG. In „TERRA“ sind umfangreiche Berechnungsszenarien implementiert, die Preiskomponenten vervollständigen sowie Auswertungen auf Objekt- und zum Beispiel Landkreisebene vorberechnen.

Bereits mit der Vorläuferdatenbank hatte die TERRAGON AG eine hohe Transparenz hinsichtlich des Marktgeschehens im Bereich Service-Wohnen erzielt. Der Datenbestand des Berliner Unternehmens stellt jetzt mit rund 7.350 Service-Wohnanlagen (320.000 Wohnungen) und mehreren Hundert aktuellen Bauprojekten nahezu eine Vollerhebung der Service-Wohnimmobilien für Senioren in Deutschland dar und wird täglich gepflegt. Die Analyseergebnisse helfen der TERRAGON und ihren Partnern, das Potenzial von Objekten und Grundstücken zu prüfen und auf dieser Basis strategische Investmententscheidungen zu treffen. Auch Projektpartner und beteiligte Kommunen profitieren von der weiter vertieften Expertise: „Damit können wir vor Ort den Bedarf noch leichter erläutern und damit auch die vielfachen Chancen, die sich beispielsweise einer Stadt durch eine Seniorenresidenz eröffnen“, freut sich Dr. Michael Held.

TERRAGON stellt die aggregierten Daten ihrer Erhebungen dem gesamten Immobilienmarkt zur Verfügung. So wurde 2021 die Marktstudie „Investieren in Service-Wohnen für Senioren: Eine Markteinführung“ in Zusammenarbeit mit dem Vincentz Network Verlag veröffentlicht. „Wir planen regelmäßige Updates für bundesweite und zukünftig auch regionale Marktberichte“, erläutert Dr. Michael Held, CEO der TERRAGON, und bekräftigt: „Mehr Durchblick bei der Marktentwicklung ermöglicht allen Marktteilnehmern, mehr Projekte zu entwickeln, um den Bedarf an Service-Wohnungen für Senioren langfristig zu decken.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!