News RSS-Feed

03.02.2022 Savills IM erreicht 2021 ein Transaktionsvolumen von 4,1 Mrd. Euro

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat 2021 weltweit ca. 3,4 Milliarden Euro Transaktionen getätigt, davon ca. 2,6 Milliarden Euro in Europa und ca. 670 Millionen Euro in Asien.

Die weltweiten Transaktionen umfassten Akquisitionen in Höhe von über 2,1 Milliarden Euro und Veräußerungen in Höhe von über 1,2 Milliarden Euro.

Im vergangenen Jahr erfolgten insgesamt 90 Transaktionen in 13 Ländern, ein Anstieg von 21 % gegenüber 2020. Vor allem die Logistikplattform von Savills IM beendete 2021 mit einem beeindruckenden Transaktionsvolumen von über 1,5 Milliarden Euro. Die Büro- und Einzelhandelsplattformen der Gruppe waren mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 580 Millionen Euro in jedem der beiden Sektoren ebenfalls sehr aktiv.

Für institutionelle Investoren aus Deutschland transferierte Savills IM rund 710 Millionen Euro. Hiervon entfielen knapp 500 Millionen Euro auf Ankäufe und ca. 210 Millionen auf Verkäufe. Zu den Höhepunkten der europäischen Transaktionen des Jahres gehörten der Erwerb des Distriubtionszentrums „A2 Warsaw Park“ bei Warschau, Polen, für rund 112,5 Millionen Euro für den deutschen Immobilien-Spezialfonds Savills IM European Logistics Fund 3 (ELF 3) sowie der Erwerb des Nahversorgungszentrums Bos en Lommerplein in Amsterdam für den Savills IM European Food Retail Fund (EFRF), ebenfalls ein deutscher Immobilien-Spezialfonds.

Das Unternehmen verwaltet Immobilien in Deutschland für rund 2,7 Milliarden Euro. Für seinen Club Deal-Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“ wurde der Kaufvertrag für das im Bau befindliche Bürogebäude „NETZWERK“ in Leipzig unterzeichnet. Die Fertigstellung ist für Q4 2022 avisiert.

Savills IM nutzte die positive Marktlage und realisierte durch den Verkauf einiger Objekte die Wertsteigerung für seine Investoren. In Deutschland wurde unter anderem das Domkontor D10, ein modernes Büro- und Geschäftshaus mit 6.900 qm Mietfläche in Hamburger Bestlage, veräußert.

Im asiatisch-pazifischen Raum schloss Savills IM unter Beteiligung von deutschen institutionellen Investoren die ersten Akquisitionen für seinen neu aufgelegten Savills IM Asia-Pacific Income and Growth Fund ab, darunter 241 O'Riordan Street, ein elfstöckiges Bürogebäude im attraktiven Teilmarkt Mascot in Sydney, Australien. Außerdem wurden für eine japanische Wohn-Strategie zehn Objekte in beliebten Wohngebieten in Tokio, Osaka und Nagoya erworben.

DRC Savills IM, die auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Debt-Plattform von Savills IM, verzeichnete ein äußerst erfolgreiches Jahr mit 16 Finanzierungen in Höhe von insgesamt ca. 760 Millionen Euro. Die Investitionen wurden in allen drei von DRC Savills IM angebotenen Debt-Srategien getätigt: Core Plus Senior, Whole Loans und High Yield Debt.

DRC Savills IM hat darüber hinaus weiteres Kapital für seine drei Debt-Strategien in Höhe von rund 1 Milliarde Euro erhalten.

Carolina von Groddeck, Head of Germany, bei Savills IM sagt: „Auch 2021 haben die Herausforderung durch die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie veränderte Inflationserwartungen und die COVID-19-Pandemie nicht abgenommen. Die durch die Pandemie beschleunigten Trends und Entwicklungen hin zum Onlinehandel, flexibler Büroarbeit und die Digitalisierung sind in vollem Gang. Vor allem das Thema „Nachhaltigkeit“ hat weitreichende Konsequenzen – es zeigt sich, dass dies kein kurzlebiger Trend sondern von grundlegender Bedeutung für unser aller Zukunft ist, auch bei Immobilien. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit unserer breiten Investmentplattform gerade auch für diese Zukunftsthemen bestens aufgestellt sind.“

Gerhard Lehner, Head of Fund Management, Germany und Geschäftsführer bei Savills IM, sagt: „Unsere Logistikfonds entwickeln sich weiter ausgezeichnet. Der ELF 3 erfreut sich großem Anlegerinteresse und verfügt über eine gut gefüllte Investmentpipeline. Gleiches gilt für den Ende 2020 aufgelegten EFRF, denn der Lebensmitteleinzelhandel ist wie erwartet einer der Sektoren, die gut durch die Pandemie gekommen sind. Künftig werden wir uns auch verstärkt Wohnimmobilien-Investments zuwenden, da wir hier bei kluger Selektion und europäischer Diversifikation langfristiges Ertragspotenzial sehen.“

Kiran Patel, Global CIO und Deputy Global CEO, Savills IM, dazu: „Mit Blick auf das Jahr 2022 werden die Korrektur am US-Aktienmarkt und das Risiko einer "hartnäckigen" Inflation sicherlich im Vordergrund der Überlegungen von Immobilieninvestoren stehen. Insbesondere Immobilien mit niedrigen Anfangsrenditen könnten hier am anfälligsten sein. Wir haben in den nächsten zwölf Monaten vor allem die Sektoren Wohnen und Logistik im Blick, wo sich in vielversprechenden Teilsektoren wie der urbanen und der Last-Mile-Logistik, Light Industrial-Parks und Kühlhäusern erhebliche Chancen bieten. Darüber hinaus sehen wir attraktive risikobereinigte Renditen im Immobilien-Debt-Segment.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!