News RSS-Feed

14.02.2022 Design & Build: apoprojekt übernimmt Schneider & Partner

Im Rahmen ihrer Neuausrichtung erweitert die apoprojekt GmbH ihre TGA-Kompetenz durch den Kauf der Planungsgruppe Schneider & Partner Beratende Ingenieure mbB. Die Standorte in Kamp-Lintfort und Düsseldorf wurden zum 01.01.2022 übernommen. Das Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) mit rund 40 Mitarbeitern wird künftig als eigenständiges Schwesterunternehmen agieren und somit weiterhin unabhängig Projekte realisieren, aber ebenso die Kompetenz von apoprojekt erweitern. Erklärtes Ziel ist es, zusätzlich zur Marktführerschaft im Mieterausbau zum führenden Ansprechpartner für integrierte Projektabwicklung (Design & Build) im Bestand zu werden. Um den daraus resultierenden Planungs- und Beratungsbedarf zu bedienen, fokussiert sich das Unternehmen unter anderem auf den Ausbau der TGA-Kompetenz. Bei der Transaktion wurde apoprojekt von MCF Corporate Finance sowie DLA Piper begleitet.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, Verantwortung für die Projekte unserer Kunden zu übernehmen. Nur wer Bauvorhaben ganzheitlich, einschließlich der Planung, abwickelt, kann für den Projekterfolg geradestehen“, so Stephan Winn, Geschäftsführer bei apoprojekt. „Wir haben das Design & Build-Modell in Mieterausbauprojekten schon vor Jahren etabliert, nun wollen wir den Markt der großen und komplexen Projekte verändern und auch dort erster Ansprechpartner unserer Kunden sein, die gute Planung und qualitativ hochwertige Bauleistung aus einer Hand suchen“, führt Winn weiter aus. Für die integrierte Projektabwicklung brauche es kompetente und zuverlässige Partner, die vor allem den gemeinsamen Projekterfolg im Blick haben. „Deshalb freut es uns sehr, dass wir mit dieser Akquisition unser Kompetenzportfolio in dem wichtigen Einflussfeld TGA dauerhaft verstärken konnten“, sagt Winn weiter.

Das zukünftig unter dem Namen Schneider Ingenieure GmbH firmierende Ingenieurbüro ist spezialisiert auf Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Regelungs- und Elektrotechnik. Es ist sowohl für Gewerbe-, Geschäfts-, Büro- und Industrieimmobilien als auch kommunale und Industriebauwerke tätig. „Schneider Ingenieure sind im Planungsbereich sehr gut und breit aufgestellt. Aufgrund dessen konnten wir in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten für unterschiedlichste Kunden realisieren. Von Tag eins an war die Zusammenarbeit vertrauensvoll und durch intensiven Austausch geprägt.“

apoprojekt bündelt für jedes Projekt das richtige Know-how und formt individuelle Teams – „Building Teams“ lautet daher der neue Slogan des Unternehmens. Es gilt, ganzheitliche Verantwortung für den Erfolg von Kundenprojekten im Bestand zu übernehmen; von der Planung über die Ausführung bis zur Fertigstellung – zum Festpreis, ohne Ausreden und aus einer Hand. Neben agilen Arbeitsmethoden (Lean Construction Management) und digitalen Arbeitsplattformen (Building Information Modeling) bedarf es dafür eines breiten Kompetenzportfolios.

„Wir teilen die Vision von apoprojekt, eine effizientere und wertebasierte Baukultur in der gesamten Branche zu etablieren. Unsere jahrelange TGA-Expertise zahlt auf den Design & Build-Ansatz von apoprojekt und das damit einhergehende Leistungsversprechen ein. Wir freuen uns auf neue herausfordernde Projekte und die weitere intensive Zusammenarbeit“, sagt Uwe Schneider, Geschäftsführer bei Schneider Ingenieure abschließend.

Als Berater waren auf Käuferseite MCF Corporate Finance (Dr. Christoph Stoecker) und DLA Piper (Dr. Benjamin Parameswaran, Sebastian Decker LL.M. und Dr. Henriette Norda) eingebunden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!