News RSS-Feed

17.02.2022 EVERGREEN integriert Mikrokredite über Anleihe in hauseigene Fonds

Der nachhaltige Leipziger Asset Manager EVERGREEN investiert über seine Fonds Evergreen PDI Yin und Evergreen PDI Yang in eine Inhaberschuldverschreibung, welche den Invest in Vision Mikrofinanzfonds abbildet. Der Fonds des Anbieters wurde ausgewählt, da er einen nachweisbaren sozialen und gesellschaftlichen Impact hat und Invest in Visions zu den erfahrensten Managern von Mikrokrediten zählt. Was beide Asset Manager vereint ist der Glaube daran, dass mit gezielten Impact Investments das Leben von vielen Menschen positiv beeinflusst werden kann.

„Visionen von einem besseren Leben“

„Mit EVERGREEN bieten wir Anleger:innen nicht nur eine gebührenfreie, risikogemangte Geldanlage, sondern auch eine soziale und ökologische Rendite. Mit den Mikrofinanzfonds von Invest in Visions erweitern wir das Spektrum unserer Impact Investments noch einmal“, sagt Iven Kurz, Gründer und CEO von EVERGREEN.

„Wir managen hier nicht nur einfach Fonds. Wir arbeiten alle dafür, dass die Menschen in den Schwellen- und Entwicklungsländern ihre Visionen von einem besseren Leben mit unseren Mikro- und Mesokrediten Wirklichkeit werden lassen können. Daher freuen wir uns sehr, dass mit EVERGREEN eine junge und nachhaltigkeitsorientierte Plattform für ihre Kunden in unsere Produkt-Lösung investiert“, ergänzt Edda Schröder, Gründerin und Geschäftsführerin von Invest in Visions GmbH.

Impact Investments in den EVERGREEN-Fonds

In den beiden als Artikel 8 klassifizierten EVERGREEN-Fonds, Evergreen PDI Yin und Evergreen PDI Yang, setzt das als B Corp. ausgezeichnete Leipziger Unternehmen auf einen Anteil von 40 bis 60 % Impact Investments in Kombination mit konsequent nachhaltigen Anlageinstrumenten. So bleibt kein Raum für Greenwashing und die Kund:innen profitieren zudem von größtmöglicher Sicherheit und Flexibilität.

Iven Kurz, CEO von EVERGREEN, beschreibt dies so: „Wir möchten in unseren Fonds nicht nur Schädliches ausschließen, sondern aktiv Gutes fördern. Deshalb besteht ein großer Teil unserer Fonds aus sogenannten Impact Investments, also wirkungsorientierten Investitionen, die einen nachweisbaren Mehrwert für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft besitzen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!