News RSS-Feed

25.02.2022 FE fundinfo übernimmt Fundsquare und partnert mit Börse Luxemburg

FE fundinfo und die Börse Luxemburg (LuxSE) geben heute eine neue Partnerschaft bekannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft übernimmt FE fundinfo das Unternehmen Fundsquare. Fundsquare ist in Luxemburg ansässig und ein in Europa führender Anbieter von Dienstleistungen im Anlagefondsgeschäft.

Fundsquare ist eine Tochtergesellschaft von LuxSE. Im Zuge der Übernahme beteiligt sich LuxSE als Investor an FE fundinfo.

Ambitionierte Pläne im Bereich regulatorischen Reporting

Fundsquare ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Fondsregistrierung und Reporting mit Sitz in Luxemburg. Zum Kundenstamm zählen globale Vermögensverwalter und Dienstleister der Fondsbranche. Fundsquare wurde 2013 von der LuxSE gegründet, um den grenzüberschreitenden Fondsvertrieb durch die Erfassung und Distribution von qualitativ hochwertigen Daten und Informationen zu ermöglichen.

Das Dienstleistungsspektrum von Fundsquare ermöglicht Kunden die Arbeitsabläufe von der Lancierung bis hin zum grenzüberschreitenden Fondvertrieb zu vereinfachen, zu standardisieren und effizienter zu gestalten. Fundsquare wurde von der Börse unterstützt und entwickelt und ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Heute umfasst das Unternehmen 65 Mitarbeiter, die im Geschäftsgebäude der LuxSE ansässig sind.

Mit der Übernahme von Fundsquare stärkt FE fundinfo den bereits etablierten und wachsenden Luxemburger Geschäftszweig um publiFund. PubliFund ist eine zentralisierte Daten- und Dokumentenmanagement-Plattform, die das gesamte Ökosystem von Fonds umfasst und Fondsmanagern die Verwaltung ihrer Fonds über dessen gesamten Lebenszyklus ermöglicht. Die Kombination von Fundsquare und FE fundinfo bietet die einmalige Gelegenheit, zwei sich ergänzende Produktportfolios zusammenzuführen, um einen paneuropäischen Champion für Fondsdaten, Reporting und Infrastruktur zu schaffen.

Im Rahmen der Übernahme wird FE fundinfo ein Kompetenzzentrum für regulatorisches Reporting mit Sitz in Luxemburg einrichten. Die Übernahme erlaubt LuxSE und FE fundinfo außerdem, gemeinsame Möglichkeiten im Bereich ESG-bezogener Produkte und Dienstleistungen auszuloten und dabei die Erfahrung von LuxSE in diesem Bereich und die eigenen ESG-Fähigkeiten von FE fundinfo aus der CSSP-Übernahme zu nutzen.

Etablierter Branchenführer

Mit weltweit mehr als 900 Fachexperten und Niederlassungen in Großbritannien, Europa, Asien und Australien ist FE fundinfo ein führender unabhängiger Anbieter von Fondsdaten und technologischem Know-how für Fondsmanager, Fondsdistributoren und Finanzberatern. FE fundinfo setzt sich für mehr Transparenz und Effizienz in der Investmentbranche ein und vernetzt die Marktteilnehmer, um sie dabei zu unterstützen, fundiertere Anlageentscheidungen zu treffen.

FE fundinfo ist in den letzten Jahren sowohl organisch als auch anorganisch stark gewachsen. Dank strategischer Akquisitionen konnte das Daten- und Technologiegeschäft ausgebaut werden und dadurch das breite, die gesamte Investmentbranche abdeckenden Kundenspektrum weiter unterstützt werden. Ebenso konnte die Reichweite des Unternehmens bei der Bereitstellung und Verbreitung von Fondsdaten, regulatorischen Dienstleistungen und der Unterstützung der Gesamtinfrastruktur der globalen Fondsbranche vergrößert und optimiert werden.

Hamish Purdey, CEO von FE fundinfo, sagte: "Als unabhängiger Spezialist für die Fondsregistrierung und regulatorische Reportings genießt Fundsquare in ganz Europa einen sehr guten Ruf. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Dienstleistungen von Fundsquare und FE fundinfo in hohem Maße ergänzen. Mit der Transaktion werden zwei Branchenführer im Bereich Fondsdaten und Reporting zusammengeführt. Dadurch wird nicht nur der Spielraum für größere Effizienz und Produktinnovation drastisch erhöht, die Branche wird auch von einer verbesserten Produkt- und Dienstleistungsintegration profitieren.

"Unser Kompetenzzentrum für regulatorisches Reporting, das die wichtigsten europäischen Fondsjurisdiktionen umfassend abdeckt, wird im Standort Luxemburg angesiedelt sein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam unsere Dienstleistungen weiterzuentwickeln und somit die Bedürfnisse der gesamten Wertschöpfungskette des Investmentmanagements einschließlich derer der Fondsmanager, Fondsdistributoren, Fondsdienstleister, Aufsichtsbehörden und Anleger noch besser zu erfüllen".

Julie Becker, CEO von LuxSE, kommentierte: "Fundsquare ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen und wir sind sehr stolz darauf, was das Team bisher erreicht hat. Um das zukünftige Wachstum von Fundsquare und insbesondere die internationale Expansion voranzutreiben, haben wir uns entschieden, mit einem starken Unternehmen zusammenzuarbeiten das die notwendigen Ressourcen, Kompetenzen und Netzwerke zur Verfügung stellen kann. Mit FE fundinfo haben wir den besten Partner gefunden und wir sind zuversichtlich, dass die neue Eigentümerstruktur dem Fundsquare-Team zahlreiche neue Optionen für Innovation, Wachstum und Skalierung in einem sich schnell verändernden Umfeld bieten wird. Die Luxemburger Börse wird durch ihr Investment an der FE fundinfo-Gruppe involviert bleiben. Wir freuen uns, eine aktive Rolle auf dem ehrgeizigen Wachstumskurs des Unternehmens, sowohl in Luxemburg als auch darüber hinaus zu spielen."

Maxime Aerts, Managing Director und COO von Fundsquare, erklärte: "Die zunehmende Digitalisierung in Kombination mit sich ständig weiterentwickelnden branchenspezifischen Vorschriften hat zu einem exponentiellen Datenwachstum geführt. Der zunehmende Wettbewerb in der Fondsbranche sowie der eindeutige Bedarf an präziserer Governance und Risikominderung erfordern ein starkes Datenmanagement und Transparenz. Wir sehen ein enormes Potenzial für Fundsquare, seine Reichweite über das bereits Erreichte hinaus zu entwickeln. Wir freuen uns sehr darauf, Teil der FE fundinfo Gruppe zu werden und neue Potenziale und Chancen für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu erschließen. Wir teilen die Vision und die globalen Ambitionen von FE fundinfo und freuen uns darauf, im Fokus der Wachstumsstrategie der Gruppe für unsere Branche zu stehen."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!