News RSS-Feed

11.04.2022 Trisor in Nürnberg: Geschützt von Stadtmauern, Stahlbeton, Robotik

Nürnbergs Altstadt bietet seinen Bürger:innen ab Ende dieses Jahres eine hochmoderne Festung für ihre Wertanlagen. Damit füllt Bayerns zweitgrößte Stadt die Bestandslücken durch Bankfilialschließungen nicht bloß auf, sondern modernisiert das Angebot: Robotik, 3-Faktor-Authentifizierung sowie permanenter Wachdienst sorgen für sicheren 24/7-Zugang – das Alleinstellungsmerkmal des Wertschließfachanbieters Trisor.

Trisors Hochsicherheitsstandort in Nürnberg trägt zur Erleichterung der angespannten Wertschließfach-Situation in deutschen Großstädten bei. Aufgrund ihrer digitalen Transformation ziehen Banken ihre Präsenz im urbanen Raum stetig zurück und verringern damit das ohnehin limitierte Repertoire an sicherem Stauraum für Gold, Papiere und Co. Nürnbergs Altstadt mit ihren historischen Befestigungen hebt ihre Sicherheitstechnik bald auf eine neue Stufe: Der kommende Trisor-Standort bietet der wachsenden Einwohnerzahl ab dem vierten Quartal über 5.000 Tresorfächer.

Mittelalterlicher Charme trifft moderne Sicherheitsstandards

300 Quadratmeter im Erdgeschoss der Winklerstraße 15 beherbergen bald so viel Sicherheit wie möglich: Der mit Spezialalarmierung ausgestattete Tresor als Herzstück wiegt im leeren Zustand mehr als 80 VW-Golf. Er verwahrt hinter seinen Wänden aus Stahlbeton-Mix einen Roboter, der den Transport der Schließfächer zum Ausgabeterminal autark übernimmt. Mieter:innen benötigen weder Kontakt zum Trisor-Personal noch eine Terminabsprache, um an die gelagerten Wertgegenstände zu gelangen – Zugang garantiert ihnen eine ausgeklügelte Identitätsprüfung.

Eine 3-Faktor-Authentifizierung aus Fingerabdruck, Pin und Chip-Karte gewährleistet kontaktlose Schließfachnutzung. Entsprechende Daten hütet eine komplexe Tech-Infrastruktur mit Krypto-Verschlüsselung. Für sicheren Zugriff zu jeder Tag- und Nachtzeit beaufsichtigt VdS-zertifiziertes Wachpersonal die Stätte innen und außen. Eigene Kundenparkplätze in direkter Nähe unterstützen den schnellen und unbedenklichen Weg zum Schließfach und zurück.

Geschütztes Umfeld

Trisors ständige Sicherheitsmaßnahmen schützen haptische Werte hinter der Tresortür und tragen zudem zu einem sicheren Gefühl bei Nachbarn und Personen in direkter Umgebung bei. „Unsere Mieter profitieren von der zusätzlichen Sicherheit, die mit Trisor in die Winklerstraße einzieht“, so Marco Wild, Geschäftsführer der Trisor GmbH. „Im Laufe des Jahres präparieren wir das Erdgeschoss für alle sicherheitsrelevanten Aspekte und setzen ein hochwertiges und ansprechendes Designkonzept um.“

Der Bedarf geschützter Wertlagerung wächst überall im deutschen urbanen Raum. Trisor expandiert stark und eröffnet allein im Jahr 2022 weitere Standorte in München, Hamburg, Stuttgart, Köln, Dresden und Düsseldorf. „Nürnberg war immer eine von Innovationen geprägte Stadt“, bringt Marco Wild, Geschäftsführer der Trisor GmbH, an. „Unser modernes Konzept der Sicherheit für physische Werte sollte auf jeden Fall dazugehören. Deshalb freut es uns sehr, mit unserem 24/7-Service bald ein Teil davon zu sein und Banken durch Kooperationen die Möglichkeit zu bieten, ihren Kund:innen trotz fehlender Filialen Schließfächer vor Ort zu stellen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!