News RSS-Feed

14.04.2022 Norton Rose Fulbright berät BNP Paribas REIM beim Baumarkt-Kauf

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat die deutsche Immobilieninvestmentgesellschaft der französischen BNP-Paribas-Gruppe, die BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM), beim Kauf eines Grundstücks mit Bauverpflichtung in Bremen beraten. Hier soll der erste Toom-Baumarkt nach KfW-40-EE-Standard in Deutschland entstehen, der auch nach dem DGNB-Gold-Standard zertifiziert werden soll. Verkäufer ist das niederländische Immobilien- und Bauunternehmen Ten Brinke. Bei der Transaktion handelt es sich um einen Off-Market-Deal.

Ten Brinke hat das Bauprojekt im Gewerbepark Bremen entwickelt und ist für die Umsetzung verantwortlich. Mit dem Bau des Toom-Baumarkts wurde bereits begonnen, die Fertigstellung ist für Anfang 2023 geplant.

Die Ten-Brinke-Gruppe wurde 1902 gegründet und ist ein europaweit tätiger Projektentwickler, Bauunternehmer und Asset Manager mit Sitz im Varsseveld/Niederlande. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Holland, Deutschland, Spanien, Portugal und Griechenland. Es erzielt einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro und hat etwa 1.200 Beschäftigte. Ten Brinke bietet Grundstücksakquise, Planung und Konzeptentwicklung bis hin zur Ausführung und Finanzierung einschließlich Verkauf, Vermietung und Property-, Facility- und Asset-Management von Wohnimmobilien, aber auch komplexen Großindustrieprojekten.
BNP Paribas REIM erwirbt das Grundstück für einen offenen Immobilienfonds in Form einer französischen SCPI (Société Civile en Placement Immobilier), der aktuell ein Immobilienvermögen von über 170 Millionen Euro umfasst. Mit dem aktuellen Forward Deal wird erstmals der Fokus um die Nutzungsart Retail erweitert. Der Fonds soll in Deutschland in den Segmenten Büro, Logistik und Retail weiter wachsen.

Das Immobilienrechts-Team von Norton Rose Fulbright, das BNP Paribas REIM beim Verkauf beriet, wurde von der Münchner Partnerin Dr. Maren Stölting geleitet und umfasste darüber hinaus Counsel Dr. Britta Jilge und Transaction Lawyer Stephanie Warnicke (alle Immobilien, Corporate M&A, München). Zum öffentlichen Recht begleitete Legal Consultant Dr. Felix Dinger (Immobilien, Energie, Hamburg) die Transaktion. Steuerrechtlich berieten Partner Tino Duttine (Frankfurt) und Senior Tax Associate Julia Gallinger (Hamburg).




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!