News RSS-Feed

14.04.2022 Terra KVG legt zweiten Terra Haus-Welten Spezial-AIF auf

Die Terra Kapitalverwaltung AG hat Mitte letzten Jahres den geschlossenen Immobilien-Spezial-AIF „Terra Haus-Welten I“ aufgelegt, der in Doppel- und Reihenhäuser investiert. Das Bruttofondsvolumen beträgt rd. 270 Mio. € und verteilt sich auf rd. 410 Häuser an 11 Standorten in 6 Metropolregionen Deutschlands. Zwei namhafte deutsche Versicherungen haben den Fonds gezeichnet.

Mit der Beurkundung der Projektentwicklung in Duisburg im März wurden insgesamt bereits 7 Projektentwicklungen mit rd. 250 Wohneinheiten (Häusern) beurkundet. Ein Quartier bei Frankfurt am Main ist bereits Ende 2021 in den Bestand übergegangen und zeichnet sich durch eine Vollvermietung zum Besitzübergang aus. Bis zum Sommer diesen Jahres werden noch zwei Projekte im Raum Nürnberg sowie zwei Neubauquartiere bei Köln und Düsseldorf beurkundet. Damit ist der Fonds bereits ein Jahr nach Zeichnung ausinvestiert (kaufvertraglich gesichert).

Aufgrund des Erfolgs dieser besonderen Wohnform als Fondskonzept (sowohl auf Anleger- als auch Nachfrager-/Mieterseite), der ESG-Konformität sowie dem aufgebauten Know-How der Terra KVG steht das Folgeprodukt, der „Terra Haus-Welten II“, in den Startlöchern. Das Fondskonzept sieht ein regional diversifiziertes Neubau-Hausimmobilien-Portfolio mit einem Bruttofondsvolumen von rd. 350 Mio. EUR vor, und soll als Artikel-9-Fonds strukturiert werden.

Der Fonds richtet sich insbesondere an Pensionskassen und Versicherer, Kreditinstitute sowie Stiftungen. Institutionellen Anlegern wird über dieses Fondskonzept die Möglichkeit geboten, im Rahmen dieses ESG-konformen Investments einen gesellschaftspolitischen Beitrag zur Verringerung der Wohnraumknappheit zu leisten und Familien eine attraktive Wohnform zur Miete zu bieten. Alle zukünftigen Projekte werden, losgelöst von der Förderung, energieeffizient hergestellt (KfW 40) und weisen für eine möglichst breite Mieterzielgruppe verschiedene Haustypen, Grundriss- und Ausstattungsvariationen auf. Darüber hinaus liegt der Fokus auf Projekten mit autarker Strom- und Energieversorgung, wie es beispielsweise bei einem der Referenzobjekte aus dem Stuttgarter Raum im Terra Haus-Welten I umgesetzt wurde. Die Realisierung der Neubauprojekte erfolgt mit namhaften Generalunternehmern. Ein Start-Portfolio mit rd. 200 Häusern ist exklusiv für den Erwerb gesichert und verteilt sich über 7 wachstumsstarke Regionen. Weitere Neubauprojekte mit anderen regionalen Schwerpunkten befinden sich in der Pipeline.

Die Terra KVG ist auf Wachstumskurs. In den vergangenen Monaten wurde das Team stetig vergrößert. Weitere Fondskonzepte sind in verschiedenen Stadien der Konzeptionierung. Noch dieses Jahr wird die Erweiterung auf eine Lizenz für offene Spezialfonds erwartet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!