News RSS-Feed

19.04.2022 ecowo: Grüne Energieversorgung für Kunden – Westbridge unterstützt

Der Immobilienverwalter ecowo GmbH richtet gemeinsam mit dem Frankfurter ESG-Spezialisten Westbridge Advisory (Westbridge) ein umfassendes WEG-Portfolio (639 Erdgaslieferstellen und 2023 Stromlieferstellen) klimaneutral aus. Der optimierte Bestand ist deutschlandweit verteilt und liegt u.a. in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Damit will ecowo nicht nur steigenden Energiepreisen zuvorkommen, sondern die Objekte gleichzeitig auch auf den Klimapfad lotsen. Die ecowo GmbH ist als Tochterunternehmen der Vonovia SE der WEG-Experte im Konzern und betreut über 1.600 Eigentümergemeinschaften treuhändisch.

Im Rahmen der Zusammenarbeit konnten beim gesamten Energiebezug knapp 4.300 Tonnen CO2 eingespart werden. Gleichzeitig ist es den Parteien gelungen, die rund 2.700 Lieferstellen für Strom und Gas in einem langfristigen Rahmenvertrag zu bündeln und sich dadurch attraktive Versorgungskonditionen bis 2025 zu sichern.

„Als Immobilienverwalter tragen wir eine große Verantwortung – gegenüber den Gebäuden, die uns anvertraut werden, aber vor allem auch gegenüber den Bewohnern. Die Ergebnisse, die aus diesem Projekt resultierten, sichern nicht nur exzellente Konditionen, sondern werden auch unserer Verantwortung für das Klima gerecht“, sagt Thomas H. Beutner, Geschäftsführer der ecowo GmbH. „Wir bedanken uns bei Westbridge für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit diesem ersten Projekt sind wir erfolgreich gestartet und werden noch weitere Rahmenverträge zum Vorteil unserer Eigentümer:innen verhandeln und anbieten – darauf freue ich mich.“

Nach einer dezidierten Datenanalyse schrieb Westbridge die Lieferverträge für Strom und Erdgas neu aus und implementierte zusammen mit seinem Auftraggeber neue Rahmenbedingungen sowie Prozessstandards. „Vor dem Hintergrund der geopolitischen Ereignisse ist die langfristige Sicherung von Energie zu guten Konditionen absolut erstrebenswert. Nicht selten kommt es vor, dass dieses Thema zur Kostenfalle wird. Mit dem neuen Rahmenvertrag ist es uns gelungen, für mehrere Jahre Kostensicherheit für die Kunden der ecowo zu schaffen“, sagt Christopher Feliks, geschäftsführender Gesellschafter der Westbridge Advisory GmbH.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!