News RSS-Feed

27.04.2022 GÖRG berät Ampega beim Co-Investment des Edge ElbSide in Hamburg

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die Ampega Asset Management GmbH, Köln (Ampega), für drei Gesellschaften der HDI Group beim Erwerb einer 50%igen Beteiligung an einer Projektgesellschaft der HanseMerkur Grundvermögen AG beraten, die sich im Wege eines Forward-Deals das Büroprojekt „EDGE ElbSide“ in der Hamburger HafenCity gesichert hat (DEAL-Magazin berichtete). Nach bereits zwei erfolgreichen Joint Ventures in 2019 und 2020 konnte nun die dritte Beteiligung zwischen den beiden Parteien abgeschlossen werden.

In dem Bürogebäude „EDGE ElbSide“ werden unter anderem ca. 20.600 m² Büroflächen, ca. 1.300 m² Gastro-nomie- und Einzelhandelsflächen und eine Tiefgarage mit ca. 107 Stellplätzen realisiert, die für E-Ladesäulen vorgerüstet werden sollen. Das Gebäude soll mit Smart-Building-Technologien ausgestattet werden. Das Objekt wird die Green Building Zertifikate HafenCity Platinum und Well Core & Shell Gold erhalten. Hauptmieter von ca. 81 % der Flächen ist Vattenfall. Die Fertigstellung des Projektes ist für 2023 geplant.

Die rechtliche Beratung der Ampega erfolgte durch GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten unter der Leitung der Kölner Partner Dr. Markus Heider (Immobilienwirtschaftsrecht) und Dr. Wibke Schumacher (Steuerrecht, Gesellschaftsrecht). Die technische Beratung erfolgte durch TeamCon und Orange Recon.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!