News RSS-Feed

28.04.2022 Invest in Visions knackt 1-Milliarde-Euro-Marke

Die Invest in Visions GmbH verwaltet jetzt Vermögensgelder von mehr als 1 Milliarde Euro. „Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein. Als ich Invest in Visions 2006 gegründet habe, war das Thema Mikrofinanz in der Branche noch recht unbekannt und wir mussten bei den Investoren sehr viel Überzeugungsarbeit über die positiven Auswirkungen leisten, und vermitteln, dass soziales Engagement Hand in Hand mit finanzieller Rendite durchaus möglich ist“, erinnert sich Edda Schröder, Geschäftsführerin der Invest in Visions GmbH.

2011 startete der Impact Investor mit dem IIV Mikrofinanzfonds – der erste Mikrofinanzfonds in Deutschland für private und institutionelle Anleger:innen. Das erste Darlehen wurde an ein kleines Mikrofinanzinstitut in Tadschikistan vergeben, heute zählen 99 Mikrofinanzinstitute (MFIs) in 35 Ländern zu den Kunden von Invest in Visions. 2021 wurden die Zielländer um Botswana, Costa Rica, Kolumbien, Nigeria, Rumänien und Tansania erweitert. Der Schwerpunkt liegt auf kleinen und mittelgroßen MFIs, vor allem in Südamerika (ca. 24 %), gefolgt von Mittelamerika und Karibik (ca. 16 %) sowie Zentralasien (ca. 14 %). „Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten. Aufgrund von makroökonomischen, geopolitischen oder risikobedingten Einflüssen ist es immer wieder eine Herausforderung unsere hohen Qualitätsstandards zu halten. Schließlich sind wir nicht nur den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verpflichtet, sondern haben auch eine Verantwortung unseren Investoren gegenüber,“ erklärt Schröder.

Mit Auflage des Fonds überzeugte das Konzept die Investoren. Im Sommer 2015 noch bei 160 Millionen Euro, erreichte das Fondsvolumen ein Jahr später 298 Millionen Euro. Knapp elf Jahre nach Auflage ist allein der IIV Mikrofinanzfonds, das Aushängeschild von Invest in Visions, nun auf ein Volumen von 893,56 Millionen Euro* angewachsen und begeistert unzählige Investoren – sowohl im institutionellen Bereich als auch Privatpersonen. Zur Fondsfamilie der Invest in Visions gehören auch noch zwei Spezialfonds, die IIV Mikrofinanz-Anleihe sowie der 2021 für institutionelle Investoren aufgelegte IIV Sustainable SME Debt Fund EM - Finance for Future. „Nicht nur das stete Wachstum freut uns, sondern auch, dass viele Investoren nach wie vor von unserem Konzept überzeugt sind und uns seit Jahren ihre Gelder anvertrauen“, sagt Schröder.

Mit wachsendem Volumen ist auch die Zahl der Mitarbeiter:innen bei Invest in Visions auf mittlerweile 25 gestiegen. Aber nicht nur das: „Ich sehe unseren Erfolg vor allem auch in unserer positiven sozialen Wirkung, die wir u. a. anhand der erreichten Endkreditnehmer:innen messen. Diese Zahl konnten wir allein 2021 trotz Corona-Einschränkungen um rund 30.000 neue Endkreditnehmer:innen erhöhen und liegen jetzt bei mehr als 690.000 Menschen, denen wir mit unseren Geldern ein besseres, zukunftsorientiertes Leben ermöglichen konnten,“ weiß Schröder.

* Per 31. März 2022





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!