News RSS-Feed

01.05.2022 München: MEAG schafft mietfreien Platz für Ukrainische Freie Uni

Munich Re und MEAG stellen der Ukrainischen Freien Universität (UFU) ab dem 1. Mai 2022 das 5. Obergeschoss im Flachbau ihres Münchner Geschäftsgebäudes am Münchner Tor 1 in Nordschwabing zunächst für zwei Jahre mietfrei zur Verfügung.

Die UFU wird im Mai 2022 dort einziehen und auf Sicht ihren Lehrbetrieb aufnehmen. Der Studienbetrieb wird voraussichtlich mit gut 220 Studentinnen und Studenten starten. Die Räumlichkeiten sind im Studienbetrieb für eine Gesamtzahl von maximal 400 Personen ausgelegt. Die Lehrveranstaltungen werden hybrid angeboten, d.h. auch zukünftig wird ein Teil der Studenten in Präsenz unterrichtet, ein Teil wird sich online an den Vorlesungen beteiligen.

Der Um- und Ausbau der heute dort befindlichen Büros und Besprechungsräume in die für den Lehrbetrieb benötigten größeren Vorlesungs- und Seminarräume übernehmen Munich Re und MEAG für die UFU kostenfrei. Darüber hinaus werden Munich Re und MEAG die Räumlichkeiten auf eigene Rechnung mit Mobiliar ausstatten.

Die Ukrainische Freie Universität (UFU) ist eine staatlich genehmigte private Universität mit Promotions- und Habilitationsrecht. Sie wurde 1921 in Wien gegründet, siedelte im selben Jahr nach Prag über und hat seit 1945 ihren Sitz in München. Die UFU ist die weltweit einzige ukrainischen Exiluniversität. Die Universität möchte die deutsch-ukrainischen Beziehungen in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik stärken. Sie bietet interdisziplinär ausgerichtete Master- sowie Promotionsstudiengänge in den Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften an.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!