News RSS-Feed

03.05.2022 PropTech GROPYUS stellt Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

Die GROPYUS AG, ein PropTech-Unternehmen im Bereich des nachhaltigen, seriellen Bauens und Wohnens, hat erfolgreich wichtige Weichen für die weitere Entwicklung des Unternehmens gestellt.

Fertigstellung des Pilotprojekts

Am 31. Mai 2022 wird in Weißenthurm bei Koblenz das erste GROPYUS-Gebäude feierlich eröffnet. Das neunstöckige Gebäude wurde in serieller Holz-Hybrid-Bauweise errichtet und verfügt insgesamt über eine Fläche von 4.193 m2, verteilt auf 54 Wohnungen. Bei dem Neubau standen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Vordergrund: Die fertiggestellten modernen Wohnungen sind klimaschonend sowie in einem hohen Maße energieeffizient. Sie schaffen darüber hinaus inklusiven und bezahlbaren Wohnraum. Durch das von GROPYUS entwickelte und im Objekt erstmals verbaute Betriebssystem erfüllen die Wohnungen alle Anforderungen an das intelligente Zuhause der Zukunft.

GROPYUS zeigt mit der Fertigstellung seines ersten Wohngebäudes eine Lösung auf, die dem akuten Wohnungsmangel in Deutschland entgegenwirkt. Durch die vollständige Digitalisierung der Prozesse, industrielle Planung und automatisierte und serielle Fertigung der GROPYUS-Gebäude können sehr schnell hohe Stückzahlen erreicht werden – und dies bei hoher Flexibilität der Architektur und des Designs der Gebäude. Damit setzt GROPYUS mit seiner seriellen Holz-Hybrid-Bauweise neue Standards im Wohnungsbau, die den Markt und den Städtebau transformieren werden.

Das Unternehmen deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab. Es betrachtet seine Gebäude ganzheitlich von der Planung, der Fertigung der einzelnen Bauteile und dem Bau über den Betrieb und die Steuerung der Wohnungen mittels des eigenen Betriebssystems bis hin zum Rückbau beziehungsweise Recyclings verwendeter Elemente und Baustoffe.

“‘Am Wohnpark Nette 6‘ zeigt hervorragend, wie unser Modell funktioniert: Bei GROPYUS kommt alles aus einer Hand und wir hören nicht mit der Übergabe der Schlüssel auf. Wir denken das Produkt ‚Wohnen‘ neu und ganzheitlich und begleiten den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. Damit setzen wir neue Nachhaltigkeitsstandards im Wohnungsbau und können durch unseren voll integrierten und digitalisierten Ansatz schnell im industriellen Maß skalieren. Für uns macht es dabei keinen Unterschied, ob wir ein Gebäude planen oder 100“, sagt GROPYUS-CEO Markus Fuhrmann und ergänzt „Wir sind daher der richtige Partner, wenn es um die Schaffung von nachhaltigem, modernem und vor allem bezahlbarem Lebensraum in größerem Maß geht und können damit einen wichtigen Beitrag leisten der Wohnungsknappheit entgegenzuwirken.“

GROPYUS wird zukünftig verstärkt Gebäude mit und für Dritte realisieren und ist in der Lage, diese ganz bzw. teilweise zu betreiben.

Finanzierung erfolgreich abgeschlossen

Einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichte GROPYUS bereits im März mit dem erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde. Insgesamt erhielt GROPYUS damit bisher Finanzmittel in Höhe von rund 120 Millionen Euro, die primär in die weitere Produktentwicklung und den Ausbau der Fertigungskapazitäten fließen. Neben den bislang bereits beteiligten namhaften Investoren wie Vienna Insurance Group, FAM AB, MANTARAY Holding und Luxor Capital Group LP, ist zuletzt auch die deutsche WAREMA Group eine Beteiligung eingegangen. Damit ist GROPYUS bestens positioniert, um die stetig zunehmende Nachfrage nach nachhaltigem und leistbarem Wohnbau zu bedienen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!