News RSS-Feed

09.05.2022 NEUN FREUNDE: PANDION feiert Richtfest in Köln-Ehrenfeld

V.l.: Caspar Schmitz-Morkramer (Architekt), Britta Eich (PANDION Projektleiterin), Volker Spelthann (Bezirksbürgermeister Köln-Ehrenfeld), Lisa Schreier (PANDION jun. Projektleiterin), Klaus Küppers (PANDION Niederlassungsleiter). Bildquelle: PANDION / Amelie Peters.
Fotocredit: PANDION
Die Rohbauarbeiten des Projekts PANDION NEUN FREUNDE auf dem ehemaligen Güterbahnhofsareal im Stadtteil Köln-Ehrenfeld sind abgeschlossen. Aus diesem Anlass hat PANDION am vergangenen Freitag, den 6. Mai, im Innenhof des Projekts ein Richtfest veranstaltet. Im Beisein des Bezirksbürgermeisters Volker Spelthann, Vertretern des ausführenden Architekturbüros caspar., der am Bau beteiligten Firmen sowie der Erwerberinnen und Erwerber wurde der Richtkranz gehoben. Die Fertigstellung der 117 Eigentumswohnungen erfolgt im Frühjahr 2023.

„Wir möchten uns mit dieser Feierlichkeit bei allen projektbeteiligten Firmen für das gute Gelingen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit herzlich bedanken. Alle Käuferinnen und Käufer können sich auf eine hochwertige Wohnung in einem der beliebtesten Viertel Kölns freuen“, so Klaus Küppers, Leiter der PANDION Niederlassung.

Caspar Schmitz-Morkramer ergänzt: „Neun Freunde. Freundschaft meint hier auch: die Symbiose aus traditionellem und modernem Wohnen. Das macht ein Veedel aus. Uns war es wichtig, den Neun Freunden ein Stück Tradition und industrielle Geschichte mitzugeben und gleichzeitig ein Wohnensemble für das Hier und Jetzt mit Blick in Richtung Zukunft zu bauen."

Als Teil der Kölner Quartiersentwicklung „Ehrenveedel“ verfügt das Neubauprojekt PANDION NEUN FREUNDE über eine Grundstücksgröße von 6.500 Quadratmetern, auf der 117 hochwertige Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen entstehen. Dieses wird um 12 Wohneinheiten für öffentlich geförderten Wohnungsbau ergänzt, die gemeinsam mit sieben freifinanzierten Wohneinheiten in einem separaten Gebäudeteil an die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft verkauft wurden.

Das gemischte Quartier, zu dem auch das Nachbarprojekt PANDION FÜNF FREUNDE zählt, soll neben weiteren freifinanzierten und öffentlich geförderten Wohnflächen an der östlichen Spitze durch Gewerbe- und Büroflächen abgeschlossen werden und wird mit einer Kindertagesstätte, Spielplätzen und Grünflächen ein vollwertiges neues Stadtviertel darstellen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!