News RSS-Feed

20.05.2022 PwC Legal berät ZOLAR bei Series C-Finanzierungsrunde über 100 Mio.

Ein Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die ZOLAR GmbH bei der aktuellen Series C-Finanzierungsrunde über 100 Mio. EUR umfassend rechtlich beraten. Die Finanzierungsrunde wurde von dem US-Investor Energy Impact Partners (EIP) und GIC, dem Staatsfond von Singapur, angeführt. Bestehende Investoren wie Inven Capital, Heartcore Capital, Statkraft Ventures und Pirate Impact Fund beteiligten sich ebenfalls an dieser Eigenkapitalrunde.

ZOLAR GmbH möchte mit dem frischen Kapital neue digitale Produkte ausrollen. Das Berliner Startup wurde 2016 von Alex Melzer und Gregor Loukidis gegründet. ZOLAR ist eine digitale Plattform für individuelle Solarlösungen, die auf die Bedürfnisse moderner Hausbesitzende nach grüner Energie zugeschnitten sind. Mit einem komplett digitalen Einkaufserlebnis bietet das Climate-Start-up einen einfachen und digitalen Zugang zur Photovoltaik und ermöglicht noch mehr Menschen, erneuerbare Energie im eigenen Haus zu nutzen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. ZOLAR beschäftigt deutschlandweit mehr als 380 Mitarbeitende und verfolgt die Vision, auf jedes Dach der Welt eine Solaranlage zu bauen – für eine lebenswerte Erde für alle Menschen.

Alex Melzer, CEO und Gründer der ZOLAR, sagt: "Unser Ziel ist es, bis 2030 zehn Millionen Haushalte in Europa entweder mit einer Solaranlage oder mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Die Klimakrise, Fragen der Energiesicherheit und die stark steigenden Kosten für Öl und Gas bedeuten, dass wir sehr schnell handeln müssen. Indem wir den Einstieg und die Nutzung von Solarenergie so einfach wie möglich machen, bringen wir mehr Tempo in den Ausbau der Erneuerbaren und den Weg zu 100-prozentiger Unabhängigkeit.“

„Die Nachfrage nach grüner Energie wird auf unserem Weg zur Klimaneutralität stark zunehmen. Climate-Tech wird die Wirtschaft von morgen definieren“, sagt Matthias Dill, Managing Partner Europe bei Energy Impact Partners. „Unsere Investition in Zolar ist Teil unserer Mission, weltweit Start-ups zu unterstützen, die auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft entschlossen vorangehen.“

Choo Yong Cheen, Chief Investment Officer of Private Equity bei GIC erläutert: „Unsere Investition in Zolar ist ein Beleg dafür, dass GIC grüne Innovationen und den Übergang zu sauberer Energie unterstützt. Der Klimawandel wird die Investitionen in den kommenden Jahrzehnten bestimmen und den Ausbau kohlenstoffarmer Energien beschleunigen. Zolar hilft Hausbesitzern, ihren CO2-Fußabdruck deutlich zu reduzieren - das ist entscheidend für die globalen Anstrengungen zur Dekarbonisierung.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!