News RSS-Feed

17.06.2022 Flemings Hotels auf Wachstumskurs: Rob Hornman erklärt die Strategie

Rob Hornman, CEO der Flemings Hotels. fotocredit: © Flemings Hotels
Die Flemings Hotels sind ein einzigartiges Sortiment von individuellen Hotels in Familienbesitz mit Sitz in Frankfurt am Main. Insgesamt zählen 13 Mid- und Upscale-Hotels zur Flemings Hotels GmbH & Co. KG: neun zentral gelegene City-Hotels der Marke Flemings Hotels & Restaurants in Frankfurt, München, Wien und Wuppertal sowie ein Franchisebetrieb der Intercityhotel GmbH in Bremen, zwei Boardinghäuser der Marke „LiV’iN Residence by Flemings“ sowie das Savigny Hotel Frankfurt-City. Das Restaurant „Occhio d’Oro“ ist die kulinarische Heimat der Flemings Hotels. Es fokussiert auf die toskanisch-florentinische Küche und präsentiert italienische Spitzenprodukte in entspannt-eleganter, internationaler Atmosphäre.

Wir haben Rob Hornman, den CEO der Flemings Hotels, zum aktuellen Wachstumskurs des Unternehmens befragt:

Herr Hornman, die Flemings Hotels sind auf Wachstumskurs unterwegs. Warum ist Flemings Hotels der richtige Partner?

Bei Flemings Hotels prägt uns ein tiefes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse von Häusern und Betrieben. Denn wir sind nicht nur Hotelbetreiber, sondern durch die Flemings Asset auch Immobilieneigentümer. Daher verstehen wir die Chancen und die Risiken von Hotelimmobilien.

Welche Immobilien suchen Sie nun?

Wir sind derzeit auf der Suche nach Bestandsimmobilien, die wir im Rahmen laufender Pachtverträge übernehmen können. Denn wir investieren nicht nur in die eigenen Häuser und Betriebe, sondern bieten individuelle Konzepte und Maßnahmen für sich im Umbruch befindende Hotels. Wir glauben an mittelständische Hotelbetriebe. Auch wenn die Pandemie diese hart traf, sehen wir eine vielversprechende Zukunft und ein großes Interesse auf Gästeseiten. Wir sind bereit, Betriebe in Pachtverhältnissen zu übernehmen, die sich für die Zukunft neu aufstellen möchten. Dabei können wir im Rahmen der oft dringend notwendigen Change- und Neu-Positionierungsprozesse sowohl interimsweise als auch langfristig als Betreiber fungieren.

In welchem Umfang planen Sie das Wachstum?

Wir planen, in den kommenden Jahren mit jeweils mindestens drei Hotels pro Jahr zu wachsen und so unseren Wachstumskurs konstant weiterzuführen.

Aktuell sind Sie in Deutschland und Österreich vertreten. Soll es dabei bleiben?

Hier wollen wir uns öffnen. Der DACH-Markt ist weiterhin höchst interessant für uns. Aber auch Großstädte in den Beneluxstaaten oder Metropolen wie Budapest, Prag oder Warschau halten wir für sehr spannend.

Und welche Rolle spielt die Lage einer Immobilie in diesen Märkten?

Die zentrale Lage innerhalb einer Großstadt macht seit unserer Gründung vor über 30 Jahren unsere Häuser aus. Daher wollen wir auch weiterhin die Stadthotellerie forcieren. Allerdings berücksichtigen wir in unserer Wachstumsstrategie auch Ferienhotels, wenn der Business Case vielversprechend ist.

Was wäre aus Ihrer Sicht die perfekte Hotelimmobilie für Ihr Investment?

Das ideale Haus muss zunächst grundsätzlich in unser Markenportfolio passen. Es liegt in einem der genannten Länder in einer Metropole mit einem hohen Reiseaufkommen von über 1.500.000 Übernachtungen. Innerhalb der Stadt hat es eine Top-Lage und ist gut angebunden. Das Hotel hat zudem über 120 Zimmer. Ja, so würde ich es mir malen, wenn ich frei wünschen dürfte – aber wir gehen das nicht dogmatisch an und prüfen auch Hotels, die nicht allen dieser Kriterien entsprechen.

Mit dem Wachstum brauchen Sie auch mehr Mitarbeitende – und diese sind in Ihrer Branche Mangelware. Wie begegnen Sie diesem Problem?

Wir bei Flemings Hotels setzen einen starken Fokus auf unsere Teams, denn unser Motto lautet „people make places“. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen und keine anonyme Kette – im Gegenteil dazu sind wir in der Geschäftsführung sowie die Inhaberfamilie sehr nah an unseren Mitarbeitenden und kennen die meisten auch persönlich. Die Hotellerie ist eine coole und attraktive Branche – und als diese müssen wir gerade jetzt unseren Invest auf unsere bestehenden sowie neue Kolleginnen und Kollegen setzen. Mein persönliches Ziel ist es, weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg. Im Gegenteil zu vielen anderen Hotels sind wir heute schon fast wieder in alter Stärke zurück, verglichen mit der Zeit vor der Pandemie. Selbst für Nachbesetzungen, die schier unmöglich erschienen, konnten wir Branchenexpertinnen und -experten gewinnen. Wie begeisternd unsere Teams sind sehen wir daran, wie erfolgreich unser Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm läuft. Es gibt aus meiner Sicht kein größeres Lob aus dem Team, als eine Weiterempfehlung von uns als Arbeitgeber an eigene Bekannte und Freunde.

Eine weitere Challenge ist das geänderte Reiseverhalten nach Corona. Was ist Ihre Prognose dazu?

Aktuell ist davon auszugehen, dass sich die inländischen Reisen – sowohl Business als auch Leisure – als erstes erholen. Internationale Freizeitreisen werden aus unserer Sicht vor allem in Metropolen wie München oder Wien schneller zunehmen als das internationale Businessgeschäft. Wir stimmen mit der allgemeinen Annahme überein, dass sich International Leisure bereits 2023 wieder auf dem Niveau von 2019 befindet. Eine Erholung im internationalen Business-Segment, unter anderem im Zusammenhang mit internationalen Messen, ist voraussichtlich nicht vor 2024 zu erwarten. Wir sind uns aber sicher, dass es die Menschen gerade aufgrund der schwierigen Zeit während der Corona-Pandemie über kurz oder lang noch mehr in die Welt hinaustreiben wird. Und auch nationales sowie internationales Business lebt vom persönlichen Kontakt und der face-to-face-Interaktion.

Zum Schluss noch Ihr Statement in einem Satz: Warum sind Sie der ideale Partner?

Als erfahrener Hotelbetreiber, Immobilienbesitzer und -entwickler vereinen wir alle benötigten Expertisen und arbeiten hochsynergetisch und erfolgreich, um den Wert einer Immobilie zu steigern.
?





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!