News RSS-Feed

23.06.2022 Norton Rose Fulbright berät Joint Venture für Logistik in Bitterfeld

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat ein Joint Venture bestehend aus der GARBE Industrial Real Estate GmbH, der BREMER Projektentwicklung GmbH und der Quakernack-Unternehmensgruppe bei der Umsetzung des neuen Logistikprojekts Technologiepark Mitteldeutschland in Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt beraten. Zum Beratungsspektrum zählten sowohl der Flächenankauf als auch die Errichtung und Vermietung des Objekts.

Entwickelt werden vor Ort insgesamt rund 82.000 Quadratmeter Logistikfläche mit 485 Pkw- und 49 Lkw-Stellplätzen. Die Errichtung der kleineren Einheit mit 34.000 Quadratmeter erfolgt ohne feste Mietzusagen. Insgesamt werden rund 72 Millionen Euro in das Projekt auf dem 222.000 Quadratmeter großen Grundstück investiert. Die Fertigstellung des Logistikzentrums ist im kommenden Jahr geplant.

Die Logistikimmobilie wird in zwei Einheiten gebaut, wobei die BREMER Leipzig GmbH als Generalunternehmer fungiert und die Quakernack GmbH & Co. KG, Bielefeld, für den kompletten Tiefbau und die Außenanlagen zuständig ist.

Das größere der beiden Objekte ist bereits an den Onlinehändler Westwing vermietet. Der Spezialist für Möbel und Accessoires wird mit rund 48.000 Quadratmeter den größeren Teil der geplanten Anlage für die Lagerung, die Kommissionierung und den Versand seiner Artikel nutzen und hat zudem eine Erweiterungsoption um zusätzliche 40.000 Quadratmeter vereinbart.

GARBE Industrial Real Estate ist einer der führenden Spezialisten für Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland und Europa. Das Unternehmen betreut Assets under Management mit einem Volumen von 9,5 Milliarden Euro. Die Gesamtmietfläche des Bestandsportfolios in Europa beläuft sich auf 5 Millionen Quadratmeter.

Die BREMER Projektentwicklung ist ein innovativer gewerblicher Projektentwickler für Büro- und Einzelhandelsimmobilien sowie Gewerbe- und Produktionsimmobilien mit einem besonderen Fokus auf dem Gebiet der nachhaltigen Errichtung, Revitalisierung und Umstrukturierung von Gebäuden. Die BREMER Projektentwicklung ist Teil des Paderborner BREMER Konzerns, der in Deutschland zu den führenden Unternehmen im schlüsselfertigen Bauen mit Stahlbetonfertigteilen gehört.

Das Joint Venture wurde bei der Transaktion von einem Team des Hamburger Standorts von Norton Rose Fulbright unter der Federführung von Partner Patrick Narr (Corporate/Real Estate) beraten. Maßgeblich unterstützt wurde er hierbei von Associate Malte Meyer (Corporate/Real Estate).









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!