News RSS-Feed

06.07.2022 PropTech DABBEL setzt konsequentes Wachstum fort

Das PropTech-Unternehmen DABBEL Automation Intelligence kündigt die Zusammenarbeit mit CLS Germany Management GmbH an und dekarbonisiert das erste Gebäude des Immobilieninvestors an der Hansaallee 299 in Düsseldorf. Mit dem Auftrag setzt DABBEL sein konsequentes Wachstum in Deutschland fort.

Das moderne Bürogebäude in der Hansaallee 299 in Düsseldorf ist die erste Immobilie, die DABBEL für den Immobilieninvestor seit Februar 2022 effizienter betreibt.
Die von DABBEL entwickelte KI-basierte Software reduziert dabei die CO2-Emissionen, senkt die Energiekosten und steigert das Wohlbefinden der Nutzer. Innerhalb von nur zwei Monaten hat die Lösung für den Bürokomplex eine Energieeinsparung von 19 Prozent im HLK-Bereich erzielt. Die Düsseldorfer Immobilie wurde 2004 fertiggestellt und hat eine Fläche von 16.622 Quadratmetern Die Immobilie ist nahezu vollständig vermietet und befindet sich in unmittelbar Nähe zum Areal Böhler.

Ziel von DABBEL ist es, Gebäude – insbesondere Bestandsimmobilien – schnell, nachhaltig und effizient zu dekarbonisieren. Die KI-basierte Software-Lösung von DABBEL unterstützt die manuelle Steuerung der bestehenden Gebäudeleittechnik. Sobald sie implementiert ist, übernimmt sie die Aufgaben eines menschlichen Facility Managers, kann hierbei jedoch tausende von Variablen in Echtzeit berücksichtigen.

Dieser einzigartige Ansatz eines reinen Software-Add-On kann ohne zusätzliche Hardware, Sensoren oder sonstigen Vorabkosten aus der Ferne installiert werden, ist in weniger als einer Woche einsatzbereit und kann bis zu 40 Prozent des Energieverbrauchs der HLK-Anlagen in gewerblichen Gebäuden einsparen. Immerhin machen die HLK-Anlagen etwa 50 bis 80 Prozent des Energieverbrauchs gewerblicher Gebäude aus und sind somit die effizienteste sowie schnellste Stellschraube, um CO2-Emissionen auf skalierbare Weise zu senken.

Christian Osburg, Senior Property Manager bei CLS Germany Management, erläutert: „Büroimmobilien haben heute durch gesetzliche Vorgaben und die Anforderungen der Mieter einen großen Druck zur Dekarbonisierung. Für CLS Germany ist es wichtig, nachhaltige Lösungen und Ansätze zur Energieversorgung zu finden. Mit der Software von DABBEL tragen wir dazu bei, den Energieverbrauch für unsere Mieter zu senken und zeitgleich unseren CO2-Fußabdruck signifikant zu reduzieren. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der allgemeinen, aber auch unternehmensinternen Umweltziele und schaffen ein langfristiges stabiles Umfeld für unsere Mieter mit attraktiven Energiekosten.“

Rolf Mensing, Head of Germany bei CLS, ergänzt: „Die konsequente Digitalisierung der Gebäudebewirtschaftung ist ein Schlüsselfaktor für die Bemühungen der CLS, das Immobilienportfolio bis 2030 zu dekarbonisieren. Im Rahmen unseres mieterzentrierten Asset Management-Ansatzes wollen wir so auch unsere Mieter dabei unterstützen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele – etwa im Hinblick auf ein ESG-Reporting oder die Gewinnung von Nachwuchskräften – bestmöglich zu erreichen.“

Die CLS Germany Management GmbH ist Teil der CLS Holdings plc Group, ein in London ansässiger Immobilieninvestor mit rund 2,7 Milliarden Euro Vermögenswerten in Großbritannien, Deutschland und Frankreich.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!