News RSS-Feed

21.07.2022 PrimeraAdvisors erhält rund 300 Mio. Euro an Eigenkapitalzusagen

PrimeraAdvisors, ein Beratungsunternehmen für institutionelle Investoren aus der DACH-Region und für internationale Immobilienfondsmanager, zieht nach dem ersten Halbjahr 2022 eine positive Bilanz. Für mehrere Immobilien-Spezial-AIFs mit Fokus auf Asien, Europa und die USA wurden rund 300 Mio. Euro an Eigenkapitalzusagen eingeworben. Inklusive bereits vereinbarter Aufstockungsoptionen belaufen sich die Commitments auf insgesamt 500 Mio. Euro. Weiteres Eigenkapital in Höhe von 150 Mio. Euro ist aktuell im sehr fortgeschrittenen Stadium der Prüfung und wird für das zweite Halbjahr erwartet.

Thomas Gütle, Gründer und Managing Partner von PrimeraAdvisors, zeigt sich vor dem Hintergrund des schwierigen Umfelds sehr zufrieden mit der Entwicklung des Unternehmens: „Die Pandemie hat uns den Start im Frühjahr 2020 nicht leicht gemacht. Aufgrund von Lockdowns und Reisebeschränkungen war es anfangs schwierig, Kontakte zwischen internationalen Managern und Investoren in Deutschland und der Schweiz herzustellen. In einem solchen Umfeld war das Capital Raising für neue Assetklassen, wie Real Estate Debt, oder für asiatische und US-amerikanische Fonds eine große Herausforderung. Daher freue ich mich umso mehr, dass es uns dennoch gelungen ist, einen paneuropäischen Debt-Fonds erfolgreich am deutschen Markt zu positionieren und eine halbe Milliarde Euro an Kapitalzusagen für Manager aus Asien, Europa und den USA einzuwerben.“

Trotz des traditionell starken Engagements im Heimatmarkt, beobachtet PrimeraAdvisors bei deutschsprachigen Investoren aus verschiedenen Gründen ein zunehmendes Interesse an einer regionalen Diversifikation – auch außerhalb Europas. Aber nicht alle institutionellen Anleger haben die internen Ressourcen, um weltweit nach geeigneten Produkten zu suchen. „Wir sehen unsere Stärke gerade darin, dass wir diese globale Perspektive haben und sowohl mit deutschen und europäischen, als auch mit asiatischen und amerikanischen Fondsmanagern, die eine starke DNA in den jeweiligen Märkten haben, eng zusammenarbeiten“, erklärt Gütle. „Gleichzeitig verstehen wir aber auch die Mentalität und die speziellen Anforderungen deutschsprachiger Investoren und können so auf beiden Seiten zum Erfolg beitragen.“

Die hohe Internationalität von PrimeraAdvisors wird auch durch eine enge Kooperation mit Newbridge Capital Partners ermöglicht, einem weltweiten Netzwerk erfahrener Manager aus der Immobilieninvestmentbranche, die in Großbritannien, Kontinentaleuropa, den USA sowie in Asien tätig sind.

Neben der globalen Reichweite, ist auch das vielfältige Themenspektrum ein wichtiger Baustein des Angebots von PrimeraAdvisors. „Wir sehen uns nicht nur als reiner Capital Raiser, sondern auch als langfristige Partner und Berater, die bereits früh in den Business Development-Prozess eingebunden sind und Manager bei der Konzeption und Positionierung neuer Produkte begleiten“, erklärt Jakub Uleri, Head of Market Intelligence bei PrimeraAdvisors. „Dazu gehören unter anderem umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen, die wir im Auftrag unserer Kunden in den Bereichen Real Estate Debt, Gesundheitsimmobilien, Basic Retail, sowie Logistik- und Wohnimmobilien erstellt haben. Diese Analysen helfen, Märkte besser zu verstehen und die Positionierung der von uns betreuten Produkte zu optimieren.“

„Unsere Kontakte zu Investoren basieren auf langjährigen persönlichen Beziehungen“, ergänzt Thomas Gütle, „daher halten wir nicht viel von Massenmarketing. Wir müssen von einem Sektor oder einer Region überzeugt sein, bevor wir ein entsprechendes Produkt unterstützen. Dieser Ansatz schafft Vertrauen und ist oftmals entscheidend, um Investoren von neuen Assetklassen oder von Investments fernab des eigenen Heimatmarktes zu überzeugen.“

Ebenso wie Equity-Investments in Asien, Europa und den USA, bleibt auch der Real Estate Debt-Sektor weiterhin ein Schwerpunkt der Aktivitäten von PrimeraAdvisors. „Der europäische Markt für Immobilienfinanzierungsfonds hat ein beträchtliches Wachstumspotenzial – insbesondere im derzeit schwierigen Umfeld sind Debt-Produkte attraktiv – und wir sehen, dass sich aktuell viele Investoren, vor allem Versicherungsgesellschaften, intensiv mit diesem Thema beschäftigen“, sagt Thomas Gütle. „Geopolitische und makroökonomische Entwicklungen haben zwar dazu geführt, dass einige Investoren derzeit pausieren oder sehr zurückhaltend sind, wir blicken aber dennoch zuversichtlich auf die kommenden Monate, zumal wir bereits jetzt starkes Interesse an der bevorstehenden Expo Real beobachten.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!