News RSS-Feed

25.08.2022 Freshfields berät zur Verschmelzung der DVB Bank auf die DZ BANK

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat bei der Verschmelzung der DVB Bank SE auf die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main beraten.

Die DVB Bank war Teil der DZ Bank Gruppe und auf Verkehrsfinanzierungen spezialisiert. Die DZ BANK Gruppe ist Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, die gemessen an der Bilanzsumme eine der größten privaten Finanzdienstleistungsorganisationen Deutschlands ist. Die DZ BANK fungiert innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe als Spitzeninstitut und Zentralbank für alle rund 800 Genossenschaftsbanken. Sie ist zudem als Geschäftsbank aktiv und hat die Holdingfunktion für die DZ BANK Gruppe.

Am 28. März 2022 hatten die DVB Bank und die DZ BANK einen notariellen Verschmelzungsvertrag geschlossen. Die Verschmelzung ist mit Eintragung in das Handelsregister der DZ BANK am 12. August 2022 wirksam geworden.

Freshfields beriet zur Verschmelzung insbesondere in gesellschaftsrechtlicher, aufsichtsrechtlicher und arbeitsrechtlicher Hinsicht. Die Beratung umfasste insbesondere die Strukturierung, Vorbereitung und Umsetzung der Verschmelzung, in deren Zuge die Zweigniederlassungen der DVB Bank in Amsterdam und London umstrukturiert wurden. Die arbeitsrechtliche Beratung umfasste auch die im Vorfeld der Verschmelzung erforderlichen arbeitsrechtlichen Maßnahmen zur Integration der auf die DZ BANK übergehenden Mitarbeitenden in Frankfurt, Amsterdam und London, einschließlich der Verhandlungen mit den Betriebsräten.

Das internationale Freshfields-Team wurde von den Partnern Dr. Thomas Bücker (Corporate) und Dr. Alexander Glos (Bankaufsichtsrecht) geführt, unterstützt durch Counsel Dr. Janina Heinz und Principal Associate Alicia Hildner (beide Bankaufsichtsrecht) sowie Associates Jan Struckmann (Bankaufsichtsrecht) und Dr. Thomas Kelm (Corporate). Die arbeitsrechtliche Beratung erfolgte durch Partner Dr. Ulrich Sittard und Principal Associate Kristin Kammann, unterstützt durch Principal Associate Dr. Eva-Maria Schwarzer und Associates Dr. Manuel Jäger und Sina Burmeister. Im Datenschutzrecht beriet Principal Associate Dr. Tibor Szigetvari. Daneben waren Kolleginnen und Kollegen aus den Freshfields-Büros in London und Amsterdam zu nationalen Rechtsfragen eingebunden.

Bei der DZ BANK begleiteten Mathias Kellner und Dr. Matthias Huhn, bei der DVB Bank Britta Sturm und Andreas Gürtler rechtlich die Verschmelzung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!