News RSS-Feed

25.08.2022 GARBE Industrial knackt im 1. Halbjahr die 10-Mrd. Euro-Marke bei AuM

Christopher Garbe, Geschäftsführender Gesellschafter. Fotocredit: GARBE
Die GARBE Industrial Real Estate (GARBE), einer der führenden Spezialisten für Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland und Europa, steigert die Assets under Management im ersten Halbjahr 2022 um acht Prozent auf rund 10,3 Milliarden Euro (2021: 9,5 Milliarden Euro). Das europaweite beurkundete Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 1,62 Milliarden Euro (Ankäufe: 1,15 Milliarden Euro; Verkäufe: 0,47 Milliarden Euro) und übersteigt damit das Transaktionsvolumen vom Gesamtjahr 2021 (1,2 Milliarden Euro) um rund 35 Prozent. Auch der Bereich Projektentwicklung profitiert derzeit von der anhaltenden Nachfrage nach Logistikimmobilien. So befinden sich für weitere 2,8 Milliarden Euro Projekte in der Projektentwicklungs-Pipeline von GARBE. Insgesamt verfügt GARBE über ein europaweites Portfolio von 194 Objekten (2021: 187) mit einer Gesamtmietfläche von 5,3 Millionen Quadratmeter.

Christopher Garbe, Geschäftsführender Gesellschafter von GARBE sagt: „Der Logistikimmobilienmarkt entwickelt sich gänzlich unbeeindruckt von den herausfordernden Rahmenbedingungen. Ob Pandemie, Ukraine-Krieg oder niedriges Konsumklima: Die Flächennachfrage ist in Europa ungebrochen. Entsprechend konnten wir schon im ersten Halbjahr das Transaktionsvolumen von 2021 mit 1,62 Milliarden Euro weit übertreffen.“ Und Garbe ergänzt: „Dank des immensen Vertrauens unserer Investoren, unseres ganzheitlichen Management-Ansatzes und unserer europäischen Präsenz, konnten wir Investmentchancen zur richtigen Zeit nutzen.“ Europaweit ist GARBE mit 15 Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Tschechien, Polen und der Slowakei vertreten.

Auch der Bereich der Projektentwicklung hat sich sehr gut entwickelt. So wurden Logistikobjekte mit einer Gesamtfläche von 213.000 Quadratmetern (2021: 338.000 Quadratmeter) fertiggestellt und übergeben. Weitere 2,2 Millionen Quadratmeter (2021: 1,9 Millionen Quadratmeter) Fläche befinden sich in Planung bzw. im Bau.

Jan-Dietrich Hempel, Geschäftsführer von GARBE und zuständig für den Bereich Asset Management, sagt: „Das Brot-und-Butter-Geschäft hat eine hohe Flächennachfrage generiert, die durch weitere Potenziale aus den Bereichen Inshoring, Re-/Nearshoring, E-Commerce und erhöhter Lagerhaltung weiter genährt wird. Dies führt in Deutschland zu einer erhöhten Bautätigkeit, die sich auch in unserer Projektpipeline zeigt.“ Und Hempel fügt hinzu: „Die Vermietungsquote in unserem Portfolio ist unverändert bei 98,5 Prozent.

Positiv hat sich auch das Fondsgeschäft im ersten Halbjahr entwickelt. Der neue europaweit investierende Spezialfonds GARBE Logistikimmobilien Fonds Plus III (GLIF+III) wurde bei Investoren sehr gut angenommen. Die insgesamt 400 Millionen Euro Eigenkapital des ersten Halbjahres (2021: 786 Millionen Euro) entfallen komplett auf den Evergreen-Fonds. Jan Philipp Daun, Geschäftsführer und verantwortlich für das Investment Management, kommentiert: „Investoren vertrauen auf die beeindruckende Resilienz des Logistikimmobilienmarktes. Denn im Gegensatz zu anderen Sektoren ist er nach wie vor durch einen enormen Nachfrageüberhang gekennzeichnet, sodass die Mieten auch in den jetzigen Zeiten spürbar ansteigen. Durch Indexregelungen können Kaufpreisverluste kompensiert und der laufende Cashflow optimiert werden.“

Im Bereich der nachhaltigen Energiegewinnung konnte GARBE weitere 135.000 Quadratmeter Dachflächen mit Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 13,5 Megawatt-Peak (MWp) ausstatten.

Personell hat sich GARBE an allen Standorten ebenfalls weiter verstärkt: Die Zahl der Mitarbeiter stieg im ersten Halbjahr um 25 Spezialisten auf 255. Zudem wurde die Geschäftsführung durch die neue Geschäftsführerin Andrea Agrusow erweitert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!