News RSS-Feed

31.08.2022 VIB Vermögen beschließt Dividende von 0,85 Euro pro Aktie

Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der VIB Vermögen AG, einer auf Entwicklung, Erwerb und Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierten Gesellschaft, waren rund 73 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten. Der gemeinsame Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende in Höhe von 0,85 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie wahlweise als Bar- oder Aktiendividende auszuschütten, erreichte eine Mehrheit von 99,97 Prozent. Damit ist die Dividende um knapp zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Die Vorstände des Geschäftsjahres 2021, Martin Pfandzelter und Holger Pilgenröther wurden mit einer Zustimmungsquote in Höhe von 96,05 Prozent entlastet. Alle Aufsichtsratsmitglieder während dieses Zeitraumes wurden ebenfalls mit großer Mehrheit entlastet. Darüber hinaus wurden die zum 13. April 2022 im Zuge der Übernahme der Anteilsmehrheit an der VIB Vermögen AG durch die DIC Asset AG gerichtlich bestellten Mitglieder des Aufsichtsrats, Prof. Dr. Gerhard Schmidt sowie Sonja Wärntges, durch ihre Wahl im Amt bestätigt.

Mit großer Zustimmung wurde die BDO AG in München zum Wirtschaftsprüfer für das Geschäftsjahr 2022 gewählt. Eine große Mehrheit erhielten auch die Vorschläge für die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien und für die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals. Auf Grundlage des neuen genehmigten Kapitals können bis zu 13.855.004 neue Aktien ausgegeben werden.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Dividendenvorschlag mit großer Mehrheit beschlossen wurde. In diesem Jahr danken wir unseren Aktionären mit einer Auszahlung von 0,85 Euro je Stückaktie für Ihr Vertrauen in die VIB Vermögen AG und überlassen Ihnen wie im Jahr zuvor, ob sie die Dividendenzahlung in bar oder als Aktiendividende erhalten möchten. Erfreulich ist ferner der große Zuspruch, den unsere Aufsichtsratsmitglieder Sonja Wärntges und Prof. Dr. Gerhard Schmidt erhalten haben. Gemeinsam mit ihren Gremiumskollegen Ludwig Schlosser und Jürgen Wittmann werden sie ihre wichtige Aufgabe konstruktiv und vertrauensvoll wahrnehmen“, sagt Dirk Oehme, Vorstand der VIB Vermögen AG.

In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurden Ludwig Schlosser als Aufsichtsratsvorsitzender und Jürgen Wittmann als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt. Die Bestellung von Rainer Hettmer als Vorstand wurde bis 30.06.2024 verlängert.

Die Veröffentlichung des Bezugsangebots erfolgt am 31.08.2022. Bezugspreis und -verhältnis werden am 09.09.2022 bekanntgegeben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!