News RSS-Feed

13.09.2022 Wachstumskurs forciert: PropTech Evernest expandiert nach Spanien

Oscar Larrea. Fotocredit: Evernest
Das PropTech-Unternehmen Evernest setzt sein Expansionsbestreben fort: ab September eröffnet es seinen ersten internationalen Standort in Madrid. Mit Oscar Larrea gewinnt Evernest einen sehr erfahrenen Immobilienexperten, um die spanischen Operations aufzubauen.

Evernest führt mit der Eröffnung des Standorts in der spanischen Hauptstadt seinen Wachstumspfad fort. In 2022 verzeichnet das Unternehmen ein starkes Wachstum auf dem deutschen Markt. Es gehört zu einem der am schnellsten wachsenden Immobilienunternehmen in Deutschland: Evernest verdreifachte seinen Umsatz und sein Transaktionsvolumen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 im Vergleich zu 2021. Die Zahl der Mitarbeiter und Immobilienberater in den fünf Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Köln verdoppelte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr auf über 200 Personen.

Evernest möchte das führende Immobilienmaklerunternehmen in Europa werden. Dafür treibt es seine erfolgreiche Kombination von Technologie-Plattform und Beratungsknowhow auf lokaler Ebene in Europas Großstädten voran. Die spanische Hauptstadt stellt dabei den ersten Standort dieses Expansionsbestrebens dar. Madrid bietet dafür Idealbedingungen. Die Metropole zeichnet sich durch ein sehr großes Volumen an Immobilientransaktionen (doppelt so groß wie z.B. Berlin) aus. Daneben herrscht im dortigen Markt Digitalisierungsmangel. Für Evernest also ideale Bedingungen für forciertes Wachstum.

Dazu sagt Christian Evers, Gründer und CEO von Evernest : „Unsere Vision ist es, uns als führender Immobilienvermittler in Europa zu etablieren. Dafür spielt Spanien, insbesondere Madrid, eine Schlüsselrolle. In einem solch großen, aber stark fragmentierten und kaum digitalisierten Markt mit meist veralteten Arbeitsabläufen, sind die Chancen für uns riesig. Wir schaffen mit Evernest ein neues sowie zeitgemäßes Verkaufserlebnis für unsere Immobilienmakler und Endkunden.”

Evernest wird sein erstes internationales Büro im Finanzdistrikt von Madrid eröffnen. Dieser gilt mit den Vierteln Salamanca, Chamberí sowie Chamartín als Epizentrum und weltweiter Maßstab für Premium Immobilien. Evernest betont, dass eine Expansion in weitere spanische Regionen wie z.B. Barcelona und Málaga sowie in Zweitwohnsitz-Orten wie den Balearen, den Kanarischen Inseln sowie der Costa del Sol denkbar sei. Spanien entwickelt sich zu einer optimalen Destination für das Immobiliengeschäft. Laut Daten des INE erreichte der Verkauf von Eigenheim-Immobilien in der ersten Jahreshälfte 2022 den höchsten Stand seit 2007.

Oscar Larrea, Senior Vice-President von Evernest Spanien, zeichnet für den Aufbau des Evernest-Standortes in Spanien verantwortlich. Er setzte sich zum Ziel, Evernest in Spanien bis 2023 auf mindestens 150 und bis 2024 auf 500 Makler zu erweitern. Larrea verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Immobiliengeschäft, zuletzt als Executive Director von John Taylor für Madrid. Von 2014 bis 2020 war er erst als Verkaufsleiter und später als General Manager bei Engel & Völkers in Madrid tätig. Er war maßgeblich dafür verantwortlich, Engel & Völkers als führendes Immobilienunternehmen mit mehr als 450 Immobilienmaklern in Madrid und als eines der umsatzstärksten Market Centers von Engel & Völkers weltweit aufzubauen.

Oscar Larrea, Senior Vice President von Evernest Spanien, kommentiert: „Evernest ist für mich das aufregendste und ehrgeizigste Projekt im internationalen Immobiliensektor der letzten 20 Jahre. Ich freue mich sehr, die Wachstumsstory in Spanien fortsetzen zu können. Ich glaube fest daran, dass wir als Technologie-getriebenes Startup gemeinsam mit unserem Team in Deutschland die leistungsfähigste und fortschrittlichste Transaktionsplattform für Immobilienberater in Spanien anbieten können. Mit der Kombination aus Technologie und unserer langjährigen Erfahrung im Immobiliensektor werden wir unseren Kunden einen wesentlich professionelleren sowie schnelleren Service für die Immobilientransaktion anbieten können.”

Evernest wurde im November 2019 vom ehemaligen Engel & Völkers-Vorstand Christian Evers und Luisa Haxel, die bei Engel & Völkers für die Digitalstrategie zuständig war, gegründet. Seit Anfang 2021 ist Stefan Betzold, ehemaliger Digital-Geschäftsführer bei Axel Springer, als drittes Mitglied der Geschäftsführung bei Evernest mit an Bord.

Anfang 2022 schloss das Startup eine Finanzierungsrunde in Höhe von 13 Millionen Euro ab, die von dem New Yorker VC Prudence, den spanischen Fonds Kibo Ventures und Bonsai Partners sowie den Evernest-Bestandsinvestoren Project A Ventures und APIC bereitgestellt wurde, um die technologische Entwicklung seiner Plattform zu beschleunigen sowie seine internationale Expansion zu beginnen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!