News RSS-Feed

21.09.2022 KPMG Law und KPMG beraten Degussa Bank bei Verkauf an OLB

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) und die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) haben die Degussa Bank AG beim Verkauf an die Oldenburgische Landesbank (OLB) beraten. Verkäufer sind die Eigentümer der Warburg-Bank Max Warburg und Christian Olearius.

Der Erwerb des Bankhauses bringt der OLB 340.000 neue Kunden im Westen und Süden Deutschlands und komplementiert damit das Geschäft der OLB, das hauptsächlich im Norden angesiedelt ist. KPMG Law beriet mit einem Team um den Düsseldorfer M&A-Partner Dr. Dr. Boris Schilmar die Degussa Bank und ihren Vorstand, dem das Team auch in der Übergangszeit zwischen Signing und Closing zur Seite stehen wird. Die Beratung erstreckte sich auf die Transaktionsstrukturierung, Factbooks und die rechtliche Begleitung des Bieterprozesses bis zu SPA-Verhandlungen und laufender bankaufsichtsrechtlicher Beratung.

Parallel veräußerte die Degussa Bank ebenfalls mit rechtlicher Unterstützung ihre Versicherungsmakler-Tochter Prinas Montan an die Global-Gruppe. In beiden Fällen wurden auf Seiten von KPMG Law dasselbe M&A-Team tätig. KPMG Law hatte bereits 2019 Prinas Montan bei deren Erwerb des Münchner Insurtech-Unternehmens Munic General Insurance Services beraten.

Um die Bereiche Financial Due Diligence und Tax kümmert sich für die Degussa Bank ein KPMG-Team aus Frankfurt und München, ebenfalls mit rechtlicher Unterstützung durch KPMG Law. Federführend sind hier die Partner Thomas Groß und Marcus Aberl.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!