News RSS-Feed

22.09.2022 Sani/Ikos partnert mit GIC: Unternehmen mit 2,3 Mrd. Euro bewertet

Die Sani/Ikos Group (SIG), die führende Gruppe von Luxusstrandresorts im Mittelmeerraum, und GIC, ein globaler institutioneller Investor, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, in deren Rahmen GIC neben dem Managementteam von SIG zum Hauptanteilseigner wird. Die Transaktion bewertet die Sani/Ikos Group mit 2,3 Milliarden Euro. Die Transaktion wird voraussichtlich im 4. Quartal 2022 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Unter der Führung der Gründer Stavros Andreadis, Andreas Andreadis und Mathieu Guillemin, die nach wie vor bedeutende Anteilseigner sind, hat sich SIG vom familieneigenen Sani Resort in Griechenland zum am schnellsten wachsenden und erfolgreichsten Betreiber von Luxusresorts im Eigenbesitz im Mittelmeerraum entwickelt. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat SIG seine Vermögensbasis und seine Größe um das Vierfache gesteigert. Die Gruppe wird dabei von erstklassigen Investoren unterstützt, darunter von Oaktree Capital Management L.P. verwaltete Fonds, von Goldman Sachs Asset Management verwaltete Fonds, Moonstone, Florac und Hermes GPE, die ihre Anteile im Rahmen dieser Transaktion an GIC verkaufen werden.

Andreas Andreadis und Mathieu Guillemin werden SIG weiterhin als CEOs und Co-Managing Partner leiten, während Stavros Andreadis Honorary Chairman der Gruppe wird.

Die Stärke des SIG-Geschäfts zeigt sich in seinem Wachstum und seiner Belastbarkeit, auch während der Covid-Pandemie. Im Jahr 2022 stiegen die Buchungen in den SIG-Resorts um +52 % gegenüber 2021 und um +57 % gegenüber 2019. Sowohl die Sani- als auch die Ikos-Konzepte sorgen für eine außergewöhnliche Gästezufriedenheit in herausragenden Strandresorts. Ikos hat auf innovative Weise echten Luxus mit der Stärke von All-Inclusive kombiniert, wie die weltweite Platzierung auf Platz 1 in der Kategorie „Traveler's Choice Best All-Inclusive“ von TripAdvisor in fünf aufeinanderfolgenden Jahren bis 2022 zeigt.

Die neue Partnerschaft mit GIC wird die Ressourcen, die der Gruppe zur Verfügung stehen, um ihren Fünfjahres-Investitionsplan von über 900 Mio. Euro zu erfüllen, weiter stärken und so zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze im Mittelmeerraum beitragen.

SIG hat auch in der Branche Anerkennung für sein kontinuierliches Engagement für soziale Verantwortung und eine Zukunft des nachhaltigen Tourismus erhalten. Das Sani Green-Programm, das 2008 ins Leben gerufen wurde, und das Ikos Green-Programm, das seit der Gründung der Marke besteht, haben sich im Laufe der Jahre zu einem integrierten, preisgekrönten ESG-Programm entwickelt, das sich auf die Erzielung positiver ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Effekte konzentriert.

„Wir freuen uns, GIC an Bord zu begrüßen und den Gästen im Mittelmeerraum und darüber hinaus den Zauber der Sani/Ikos Group zu vermitteln“, sagten Andreas Andreadis und Mathieu Guillemin, CEOs der Sani/Ikos Group. „In den letzten Jahren hat die Sani/Ikos Group einen erfolgreichen Weg eingeschlagen, mit signifikanten Investitionen, internationaler Expansion und starker finanzieller Performance. Dies wurde trotz der Pandemie und dank der Unterstützung unserer Anteilseigner, die hervorragende Partner waren, sowie unseres Managements und unserer Mitarbeiter erreicht, deren Engagement und Talent in unserer Branche ihresgleichen suchen. Wir können nun unsere führende Position im gesamten Mittelmeerraum festigen, was unseren Anteilseignern, unseren Mitarbeitern und dem lokalen Umfeld, in dem wir tätig sind, zugutekommt.“

Lee Kok Sun, Chief Investment Officer, Real Estate, GIC, sagte: „Wir freuen uns als Partner der Sani/Ikos Group ihre Marke weiter zu stärken und ihre Präsenz in Europa auszubauen. Die Anlagen der Gruppe befinden sich in guten Lagen und das Team ist dafür bekannt, exzellente Gastfreundschaft zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Investition robuste Renditen erwirtschaften wird. Dies unterstreicht unser Vertrauen in den griechischen und breiteren europäischen Tourismussektor und dessen langfristige Entwicklung.“

Tracy Stroh, Region Head of Europe, Real Estate, GIC, sagte: „Wir glauben, dass die Sani/Ikos Group mit ihrer starken Marke gut positioniert ist, um vom Wachstum des mediterranen europäischen Resortmarktes zu profitieren. Wir freuen uns darauf, mit dem Managementteam von SIG zusammenzuarbeiten, um durch die Aufwertung bestehender Anlagen und das Angebot attraktiver Resort-Unterkünfte in der Region einen Mehrwert zu schaffen.“

Am 22. Juli 2021 emittierte Sani/Ikos Financial Holdings 1 S.à r.l. 300.000.000 € 5.625 % erstrangige und besicherte Schuldscheindarlehen fällig 2026 (die „Schuldscheindarlehen“). Die Schuldscheindarlehen sind übertragbar und werden voraussichtlich auch nach Abschluss dieser Transaktion bestehen bleiben.

Morgan Stanley fungierte als Finanzberater und Kirkland & Ellis LLP als Rechtsberater der Sani/Ikos Group bei dieser Transaktion.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!