News RSS-Feed

27.09.2022 Architrave übernimmt Arex Technologies

Das Berliner PropTech Architrave hat das nordamerikanische Unternehmen Arex übernommen. Arex entwickelt Softwarelösungen zur Vereinfachung und Beschleunigung von Transaktionen, Bewertungen und Vermarktungsprozessen im Immobilienbereich. Durch die Übernahme sieht sich Architrave auf dem Weg zur Internationalisierung und echten Digitalisierung der Branche signifikant gestärkt. Die Arex-Gründer Miguel Linera Alperi und Pablo Garnica werden Teil des Architrave-Teams.

Nachdem Architrave im Juni mit dem Neukunden SEGRO erfolgreich in den britischen Markt eingestiegen ist und das Sales-Team deutlich erweitert hat, unterstreicht die Übernahme zusätzlich die ambitionierten Wachstums- und Expansionspläne des Unternehmens.

Arex wurde 2019 von Miguel Linera Alperi und dem ehemaligen Goldman-Sachs-Banker Pablo Garnica gegründet und vertreibt seine Lösungen erfolgreich in Kanada, Spanien und Großbritannien. Das Unternehmen wurde kürzlich mit dem CBRE Valuations Challenge ausgezeichnet. Die internationale Präsenz von Arex erweitert die Reichweite von Architrave in neue, internationale Märkte, wo an die bestehenden Erfolge in der DACH-Region und Großbritannien angeknüpft werden soll. Arex-Kunden wie Colliers bereichern das Architrave-Kundenportfolio, zum dem unter anderem schon SEGRO, abrdn, Deka und BNP Paribas gehören.

Architrave wurde 2013 von Maurice Grassau gegründet und arbeitet seitdem erfolgreich daran, der Immobilienbranche automatisierte und standardisierte Prozesse im Dokumenten- und Datenmanagement zu bieten. Mit der Übernahme von Arex gewinnt Architrave zusätzliche Infrastruktur und Expertise auf dem eingeschlagenen Weg zum „PropTech Powerhouse“.

Miguel Linera Alperi, CEO und Mitbegründer von Arex, kommentiert: "Die Übernahme durch Architrave bringt uns unserem Ziel näher, das größte digitale Ökosystem in der Immobilienbranche zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass die technischen Vorreiterlösungen, das erfahrene Management und das ambitionierte Team von Architrave diese Partnerschaft zu einem Erfolg für beide Unternehmen, unsere Kunden und die Branche machen werden. Wir freuen uns darauf, die besten Asset Management Lösungen international verfügbar zu machen.“

Pablo Garnica, Mitbegründer von Arex, fügt hinzu: "Der Zusammenschluss ermöglicht es uns, den Herausforderungen der Branche mit vereinten Kräften zu begegnen. Unser gemeinsamer Fokus, die gemeinsame Expertise und unser Gestaltungswille versetzen uns in die Lage, unseren Kunden die PropTech-Lösungen zu bieten, die sie für ein nachhaltiges und erfolgreiches Asset Management benötigen. Für mich persönlich der Höhepunkt jahrelanger Arbeit und das Ergebnis kontinuierlicher Unterstützung durch viele Menschen. Danke dafür!“

Maurice Grassau, CEO und Gründer von Architrave: "Zunächst möchte ich Miguel, Pablo, das gesamte Arex-Team sowie Aktionäre und Kunden des Unternehmens herzlich willkommen heißen. Mit der Übernahme von Arex haben wir das Architrave-Ökosystems erheblich erweitert. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umsetzung unserer Vision: Architrave, das globale PropTech Powerhouse der Zukunft. Mit unserer M&A-Strategie bauen wir die notwendige Infrastruktur auf, um dies zu erreichen. Weitere Akquisitionen sind in der Pipeline - man darf gespannt sein!"





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!