News RSS-Feed

04.11.2022 Neue Software berechnet wirtschaftlichen Wert von Begrünung

Investitionen in grüne Infrastrukturen wie Fassaden- und Dachbegrünungen, Bäume, Parks etc. lohnen sich auch aus wirtschaftlichen Gründen. Die neue Software "GREENVALUATION" berechnet erstmals den direkten finanziellen Gegenwert von Begrünungen in Verbindung mit Gebäuden. Die Software wurde in einem "Stadt der Zukunft" FFG-Forschungsprojekt entwickelt und in realen Fallstudien erprobt. So bringen etwa 2.126 m² Begrünungen am Beispiel Boutique Hotel in Summe 350.100 Euro. Die Technologie kann nun für Stadtverwaltungen und Gebäudeeigentümer:Innen angewendet werden.

Greenvaluation wurde von GREENPASS in Kooperation mit BOKU - Universität für Bodenkultur Wien, tatwort, Green4Cities, UBIMET und Fluxguide entwickelt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!