News RSS-Feed

30.11.2022 Basis für mehr bezahlbaren Wohnraum: Top Kreditrating für GEWOFAG

Die internationale Rating-Gesellschaft S&P Global Ratings (S&P) hat das sehr gute Kreditrating von „AA-“ der GEWOFAG bestätigt. Damit ist das städtische Wohnungsbauunternehmen weiterhin Spitzenreiter. Die Bewertung „AA-“ ist das beste Ergebnis, das S&P bis heute an ein kommunales Wohnungsbauunternehmen in Deutschland vergeben hat. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen beweist die GEWOFAG damit Anpassungsfähigkeit und solide Wirtschaftsplanung. S&P würdigt in ihrer Analyse die Schlüsselrolle der städtischen Wohnungsbaugesellschaft für mehr bezahlbaren Wohnraum in München.

2021 hatte sich die GEWOFAG erstmalig dem Rating von S&P unterzogen und dabei gleich das sehr gute Ergebnis von „AA-“ erzielt. Die starke Einstufung der Bonität und der stabile Ausblick spielen eine wichtige Rolle für zukünftige Finanzierungen. In einem Rating-Update konnten die sehr gute Bonitätseinstufung und die positive Zukunftsperspektive nun bestätigt werden.

Klaus-Michael Dengler, Sprecher der GEWOFAG-Geschäftsführung unterstreicht die Bedeutung des Ergebnisses: „Die Bestätigung unseres sehr guten Ratings zeigt, dass die GEWOFAG trotz unsicherer Marktlage eine verlässliche Garantin für bezahlbares Wohnen in München ist. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt sowie einer starken Geschäftsstrategie ist die GEWOFAG überaus stabil aufgestellt. Das Rating ermöglicht uns auch in Zukunft den nötigen finanziellen Spielraum, um die ambitionierten Ziele in Sachen energetische Sanierung und Neubau zu erreichen, womit wir zum Klimaschutz beitragen. Natürlich profitieren davon auch unsere Mieter*innen und ebenso alle, die zukünftig bei uns wohnen werden.“

S&P stellt in der Erläuterung des Kreditratings wiederholt die starke Position der GEWOFAG im Münchner Mietmarkt sowie den großen Rückhalt durch die Eigentümerin, die Landeshauptstadt München, heraus. Der Bewertungsrahmen von S&P reicht von AAA bis D, wobei AA die zweithöchste Stufe darstellt. Die Zusätze „+“ und „-“ dienen der Feinjustierung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!