News RSS-Feed

20.12.2022 WING und Griffin übernehmen Anteile an der Berliner BAUWERT

Eines der erfolgreichen BAUWERT-Projekte: Das Wohnensemble Kronprinzengärten in Berlin-Mitte / Bildrechte: BAUWERT AG
V.l.: Vorstand Daniel Herrmann, Dr. Jürgen Leibfried, Gründer, Miteigentümer und Vorstand der BAUWERT AG und Michael Staudinger, Miteigentümer und BAUWERT-Vorstand / Bildrechte: BAUWERT / Maren Schulz
Der Berliner Projektentwickler BAUWERT AG geht eine strategische Partnerschaft mit der ungarischen WING-Gruppe sowie dem internationalen Investment- und Vermögensmanager Griffin Capital Partners ein. Hierzu unterzeichneten die drei Unternehmen eine Vereinbarung, der zufolge WING und Griffin zusammen 60% der Aktien an der BAUWERT AG übernehmen. Die restlichen 40% verbleiben im Eigentum der bisherigen Gesellschafter. WING Group wird eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen haben.

Die Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein einer internationalen Expansionsstrategie der WING-Gruppe, die darauf abzielt ein führender Akteur auf dem Europäischen Immobilienmarkt zu werden. Die BAUWERT wird ihr bisheriges Geschäftsmodell der Entwicklung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien unverändert betreiben und zukünftig weiter ausbauen. Das Unternehmen wird wie bisher durch die drei Vorstände Dr. Jürgen Leibfried, Michael Staudinger und Daniel Herrmann vertreten.

Noah Steinberg, Präsident und CEO der WING-Gruppe: „Der Erwerb eines Mehrheitsanteils an einem prominenten Immobilienentwickler in Deutschland und dessen Schwerpunkt in der Metropolregion Berlin ist ein großer strategischer Meilenstein im Rahmen der Ausweitung der internationalen Präsenz von WING. Der deutsche Immobilienmarkt ist der größte und robusteste in Europa und bietet langfristig sowohl diversifizierte Entwicklungsmöglichkeiten als auch Stabilität. Wir glauben fest an die Dynamik und an die fortlaufende Entwicklung des Marktes vor allem in Berlin. Unser Ziel ist die langfristige Wertschöpfung gemeinsam mit unseren Partnern der BAUWERT. Wir haben eine lange und bewährte Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit führenden deutschen Unternehmen. Beispielsweise haben wir für die Telekom, Allianz, EON, Siemens, evosoft und die Europäische Union im Rahmen langfristiger Mietverträge Hauptverwaltungen in Ungarn entwickelt. Derzeit entwickeln wir den Hauptsitz und Studios für RTL in Ungarn. Wir sind davon überzeugt, dass die Partnerschaft mit diesen Unternehmen zu unseren besten Referenzen gehört – wir sind langfristige und zuverlässige Partner."

Dr. Jürgen Leibfried, Gründer, Miteigentümer und Vorstand der BAUWERT AG: „Unsere neuen Partner teilen unsere Ansichten zur langfristigen Investitionsstrategie, die wir bei BAUWERT weiterhin umsetzen werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit WING und Griffin perfekt zusammenpassen, um uns auf Wachstum zu konzentrieren und gemeinsam von unserer Kooperation zu profitieren.“

Michael Staudinger, Miteigentümer und BAUWERT-Vorstand ergänzt: „Wir haben nach einem strategischen Investor gesucht, der uns bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens begleitet. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir am Anfang einer großartigen, langfristigen Partnerschaft stehen.”

Nebil Senman, geschäftsführender Partner von Griffin Capital Partners: „BAUWERT ist ein führender Entwickler mit Schwerpunkt Berlin und einem ausgezeichneten, weithin anerkannten Management-Team, das wir bereits seit vielen Jahren kennen. Die Ausweitung unserer Präsenz in Deutschland befindet sich schon seit einiger Zeit auf unserem Radar. Sie ist ein wichtiger Teil unserer internationalen Strategie.“

„Nach unserer erfolgreichen Partnerschaft mit WING auf dem polnischen Markt freuen wir uns auf die Ausweitung unserer Kooperation auf Deutschland. Wir schätzen die Erfahrung und Kompetenz des BAUWERT Managements sehr und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, fügte Maciej Dyjas, geschäftsführender Partner bei Griffin, hinzu.

Die BAUWERT hat seit ihrer Gründung 1983 mehr als 330 Projekte abgeschlossen und dabei mit dem Schwerpunkt Berlin mehr als 2 Millionen Quadratmeter Nutzfläche mit einem Entwicklungsvolumen von über 5 Milliarden Euro geschaffen. Das Unternehmen verfügt gegenwärtig über eine kontinuierliche Entwicklungspipeline im Wert von ca. 2,5 Milliarden Euro an Premium-Standorten in der Metropolregion Berlin.

Die WING-Group ist ein wichtiger Projektentwickler am Immobilienmarkt in Mittel- und Osteuropa, mit einer starken Präsenz in Ungarn und Polen sowie ambitionierten Plänen für eine internationale Expansion. Gemeinsam haben WING und Griffin durch den Erwerb eines 66%igen Anteils an Echo Investment, dem marktführenden polnischen Entwickler, bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit am polnischen Markt etabliert. Diese Partnerschaft wurde jetzt durch die starke Präsenz am deutschen Markt weiter verstärkt.

Der Abschluss der Transaktion wird für den Anfang des nächsten Jahres erwartet. Die Parteien wurden in diesem Prozess von CMS und PWC auf der Seite von BAUWERT sowie von Greenberg Traurig, EY und CBRE auf der Seite der Käufer beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!