News RSS-Feed

23.12.2022 STRABAG PFS erwirbt die Bockholdt GmbH & Co. KG

Durch die Übernahme des norddeutschen Reinigungsdienstleisters Bockholdt GmbH & Co. KG wächst die STRABAG Property and Facility Services Gruppe (STRABAG PFS) im Segment der Infrastrukturellen Facility Management-Leistungen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde am 22.12.2022 unterzeichnet.

Mit der Akquisition stärkt STRABAG PFS deutlich ihr Eigenleistungsvolumen und ihre Präsenz im Norden Deutschlands. Damit setzt sie ihr strategisches Ziel um, integrierte und qualitativ hochwertige Immobilien- und Industrieservices in jeder Branche flächendeckend und mit einem hohen Maß an Eigenleistung zu erbringen.

Das Lübecker Familienunternehmen Bockholdt wurde 1959 gegründet und ist spezialisiert auf die Reinigung von Gebäuden, Industrieanlagen und Kliniken. Mit rund 3.600 Mitarbeiter:innen, einer unternehmenseigenen Schulungsakademie und 13 Standorten ist Bockholdt einer der größten und attraktivsten Arbeitgeber Norddeutschlands. Zu den Leistungen gehören neben der Unterhaltsreinigung innovative Dienstleistungen im Bereich der Industriereinigung, robotergestützte Reinigungen von Belüftungsanlagen, sowie die umweltgerechte Reinigung von Solar- und Windkraftanlagen, die mit eigenen Industriekletter:innen erbracht wird. Fachgerechte Schädlingsbekämpfung, sowie OP- und Klinikreinigungen zählen ebenfalls zu den Besonderheiten des Leistungsportfolios.

Gülten Bockholdt, persönlich haftende Gesellschafterin der Bockholdt GmbH & Co. KG: „Ich freue mich, dass das Unternehmen Bockholdt sich nun ganzheitlich im Lebenszyklus der Gebäudebewirtschaftung entfalten wird. Insbesondere für die Mitarbeiter:innen bedeutet dieser Übergang größtmögliche Chancen zur Weiterentwicklung und Zukunftssicherheit.“

Alle Arbeitsplätze und Standorte bleiben erhalten. Dr. Marion Henschel, Vorsitzende der Geschäftsführung von STRABAG PFS: „Wir freuen uns sehr, die Bockholdt-Mitarbeiter:innen in unserem Team zu begrüßen. Gemeinsam können wir viel erreichen; sie ergänzen unser technisches Kerngeschäft ideal. Bei Bockholdt stehen die Mitarbeiter:innen wie bei STRAGAG PFS im Mittelpunkt. Diese bewährte Unternehmenskultur eint die beiden Unternehmen und ist ein wesentlicher Grund für den Zukauf. Insbesondere Kunden, die integrierte FM-Leistungen in Eigenleistung nachfragen, können wir jetzt noch besser bedienen.“

Vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen wird das Closing für das erste Quartal 2023 erwartet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!