News RSS-Feed

01.01.2023 Sierra verpflichtet sich zu Prinzipien für verantwortliches Investieren

Centro Colombo von Sonae Sierra. (Copyright: Sonae Sierra)
Sonae Sierra hat die „Principles for Responsible Investment“ (PRI) unterzeichnet, ein von den Vereinten Nationen unterstütztes Investorennetzwerk zur Förderung von verantwortungsvollen Investitionen. Das Unternehmen verpflichtet sich zu nachhaltigem Investieren und zur Verankerung von ESG-Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in Investitionsentscheidungen. Sierra ist damit Teil des Investorennetzwerks, das als führend in der Anwendung von Best Practises im Bereich verantwortlichen Investierens gilt und das ein hohes Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit genießt.

Die Verpflichtung fügt sich ein in die Geschichte und die Positionierung des Unternehmens. Seit mehr als 20 Jahren ist Nachhaltigkeit für Sierra eine tragende Säule in allen Geschäftsbereichen. Das neuerliche Bekenntnis zur Nachhaltigkeit entspricht auch der jüngsten strategischen Ausrichtung. Das gilt insbesondere für die Wachstumsstrategie im Bereich des Investment Managements und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit weltweit führenden und verantwortlich handelnden Investoren.

Fernando Guedes de Oliveira, Vorstandsvorsitzender von Sierra, sagt: “Die PRI entsprechen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Ihre Prinzipien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung stimmen mit unseren Werten, die wir seit 1995 befolgen, überein. Wir möchten Teil des Investorennetzwerks sein, das für Wandel steht und die Umsetzung von ESG-Prinzipien auf einem hohem globalen Niveau erreicht. Mit der Unterzeichnung der PRI bekennt sich Sierra ein weiteres Mal öffentlich zu verantwortungsbewusstem Investieren. Unsere Anleger schätzen es, dass wir dem Thema immer mehr Beachtung schenken und Unternehmen darin unterstützen, die ESG-Prinzipien zu respektieren und gemäß der besten Praktiken anzuwenden.”

Das Investoren-Netzwerk PRI hat sechs Prinzipien definiert, die Investoren mit den Wachstumszielen und Bedürfnissen der Unternehmen in Einklang bringen. Die unterzeichnenden Unternehmen verpflichten sich, diese Prinzipien umzusetzen. Dazu gehört, ESG-Kriterien in die Investitionsanalysen und -entscheidungen einzubeziehen und mit anderen Unternehmen des Netzwerks zu kooperieren, um die Wirksamkeit bei der Umsetzung der ESG-Maßnahmen zu steigern.

Ende letzten Jahres haben die von Sierra verwalteten Fonds Sierra Prime und Iberia Coop zum 13. Mal in Folge den Green Star von GRESB Real Estate Assessment erhalten. Mit dem Green Star zeichnet GRESB die ESG-Performance von Immobilienassets weltweit aus.

Sierra ist auch das erste portugiesische Immobilienunternehmen, das einen Teil seiner Verbindlichkeiten durch die Emission von Anleihen refinanziert, die an Nachhaltigkeitsleistungen gebunden sind. Damit stärkt das Unternehmen seine führende Rolle beim Management nachhaltiger Investment-Vehikel.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!