News RSS-Feed

10.01.2023 Paribus startet Vertrieb für geschlossenen Immobilien-Publikums-AIF

Der geschlossene Publikums-AIF Paribus München Taunusstraße bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an einer zu 100 Prozent vermieteten Büro- und Verwaltungsimmobilie in München zu beteiligen. Das im Jahr 2010 errichtete Objekt liegt im Münchner Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart rund 6 km nördlich des Stadtzentrums von München.

„Alleiniger Mieter der Immobilie ist die AKKA Deutschland GmbH. Eine im Mietvertrag vereinbarte regelmäßige Anpassung des Mietpreises an die Entwicklung des Verbraucherpreisindexes bietet unseren Anlegern und Investoren zudem einen guten Inflationsschutz. Dieser kann angesichts der aktuellen Kaufkraftentwicklung ein wichtiger Aspekt bei der Anlageentscheidung sein“, erklärt Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH.

Das Beteiligungsangebot richtet sich vornehmlich an Privatanleger im Sinne des KAGB, jedoch steht das Beteiligungsangebot auch professionellen und semiprofessionellen Anlegern im Sinne des KAGB offen. Bei der Konzeption der Investmentgesellschaft wurden die besonderen Anforderungen von Stiftungen berücksichtigt. Entsprechend liegt der Fokus des Fondsmanagements darauf, aus den laufend zu erwirtschaftenden Überschüssen nachhaltige und regelmäßige Auszahlungen zu leisten.

„Das von uns entwickelte Konzept, einen noch unregulierten geschlossenen Fonds aus dem Bestand in einen regulierten geschlossenen Publikums-AIF zu überführen, haben wir bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt“, sagt Markus Eschner, Geschäftsführer der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und ergänzt: „Darüber hinaus legen wir mit Paribus München Taunusstraße den ersten Publikums-AIF nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung auf. Ziel ist es, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Bewirtschaftung der Immobilie mit der Maßgabe der Ausrichtung an einem EU-konformen Dekarbonisierungspfad auszurichten. Wir orientieren uns dabei an dem Klimaziel der Begrenzung der globalen Erderwärmung auf 1,5 °C bis zum Jahr 2050.“

Für den geschlossenen Publikums-AIF Paribus München Taunusstraße sollen im Rahmen einer Kapitalerhöhung insgesamt bis zu 26,0 Millionen Euro neues Kommanditkapital eingeworben werden. Anleger können sich ab einer Höhe von 20.000 Euro zuzüglich bis zu 5 Prozent Ausgabeaufschlag beteiligen. „Mit dem neuen AIF haben Anleger die Möglichkeit, sich an einer Investmentgesellschaft zu beteiligen, die unmittelbar eine Immobilie in München erworben hat. München zählt zu den gefragtesten Standorten für Büro- und Gewerbeimmobilien in Deutschland“, sagt Christian Drake, Geschäftsführer der Paribus Invest GmbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!