News RSS-Feed

12.01.2023 CV Real Estate erwirtschaftet deutliche Zuwächse trotz aller Krisen

Die CV Real Estate AG hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 hinter sich und sieht sich gut gerüstet dafür, auch 2023 an die Volumina und Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen und diese ausbauen zu können. Das Münchener Immobilienunternehmen sorgte im vergangenen Jahr u.a. mit dem Baustart des Gewerbeprojekts AURUM in Augsburg sowie dem Erwerb einer von BMW genutzten Büroimmobilie im Münchener Norden für Aufsehen. Allein in der Investmentsparte (CV Capital Partners) platzierte und strukturierte das Team im Jahr 2022 Fremd- und Eigenkapital im Umfang von rund 600 Mio. Euro.

AURUM-Anleihe erfolgreich zurückgeführt

Das Geschäftsfeld CV Capital Partners war 2022 vor allem von den zu strukturierenden Finanzierungen für die beiden Großprojekte NEXT an der Lauchstädter Straße 5-11 im Münchener Norden sowie CANYON im Frankfurter Bankenviertel geprägt. Beim NEXT gelang es CV Capital Partners, eine Finanzierung aus knapp 145 Mio. Euro Fremdkapital und gut 40 Mio. Euro Eigenkapital zu strukturieren. Noch größer fiel das Volumen beim CANYON aus. Bei diesem Projekt besteht der Finanzierungsmix aus ca. 200 Mio. Euro Fremdkapital und rd. 60 Mio. Euro Eigenkapital. Unter den Eigenkapitalpartnern von CV waren 2022 eine Landesbank, zwei Versorgungswerke sowie Debt-Fonds.

Des Weiteren wurden zwei bestehende Finanzierungen institutioneller Investoren sowie eine gemeinsam mit der Liechtensteiner VP-Bank ausgegebene Anleihe zum Ende des Jahres 2022 erfolgreich zurückgeführt. Mit dem Exit an einen institutionellen Investor sowie den entsprechenden Refinanzierungen unter Beteiligung einer deutschen Versicherung wurde die Basis für ein erfolgreiches Jahr 2023 gelegt. Beim Nürnberger Wohnungsbauprojekt L-EINS führte CV Capital Partners Kredite in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags zurück.

CEO Christian Vogrincic sagt: „In dem sehr herausfordernden Marktumfeld des Jahres 2022 sind wir weiter gewachsen. Das sehen wir als Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Entschlossenheit, unsere Immobilien nachhaltig und damit zukunftsfähig zu machen, auch in schwierigen Zeiten Erfolg haben. Davon profitieren unsere Mitarbeitenden ebenso wie die Nutzer unserer Immobilien. Mit einer stabilen Eigenkapitalquote blicken wir deshalb auch zuversichtlich ins neue Jahr.“

Anatol Obolensky, COO der CV Real Estate AG, ergänzt: „Unsere umfassende Expertise im Strukturieren von Finanzierungen ermöglicht es uns auch in komplexen Situationen, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!