News RSS-Feed

18.01.2023 Helaba investiert in Venture Capital Fonds von PropTech1

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen hat sich mit 5 Mio. Euro am zweiten Fonds von PropTech1 (PT1) beteiligt. Der PT1 Early-Stage Fund II eröffnet Investoren die Möglichkeit, sich in der Frühphase an jungen Unternehmen zu beteiligen, die in den Bereichen PropTech, ConTech und UrbanTech neue Geschäftsmodelle zielgerichtet adressieren.

„Mit der strategischen Beteiligung ergänzen wir unsere Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsaktivitäten. Über den Fonds erhalten wir Zugang zu einem externen Netzwerk innovativer Unternehmen mit Bezug zum Immobiliengeschäft“, erklärt Thomas Groß, CEO der Helaba. Der Fokus potenzieller Investitionsziele von PT1 liegt auf Startups, die Lösungen u.a. rundum veränderte Nutzungsformen von Immobilien, ihre Digitalisierung sowie Dekarbonisierung anbieten und damit dem Transformationsbedarf der Branche Rechnung tragen. Daraus ergeben sich für die Helaba-Gruppe neben potenziellen strategischer Kooperationen mit den Portfoliounternehmen auch Co-Investment-Opportunitäten für die Helaba Digital.

Christian Schmid, Mitglied des Vorstands der Helaba und verantwortlich für das Immobiliengeschäft der Bank, ergänzt: „Als einer der größten Immobilienfinanzierer Europas liegt uns sehr daran, unsere Branche nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen. Mit PropTech1 haben wir als Helaba-Gruppe mit unseren Immobilientöchtern OFB und GWH einen passenden und starken Partner für diesen Weg gefunden.“

Nikolas Samios, Managing Partner von PropTech1, erläutert: „Wir freuen uns, mit der Helaba eine finanzkräftige und nach Nachhaltigkeitslösungen strebende Landesbank von einem Investment in unseren Fonds überzeugt zu haben. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Transformation der Immobilienbranche durch zukunftsorientierte Startups voranbringen werden.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!