News RSS-Feed

16.02.2023 C&P erreicht solides Ergebnis mit 153,8 Mio. Euro Verkaufsvolumen

Die C&P Immobilien AG erreichte mit dem kumulierten Verkaufsvolumen von rund 153,8 Millionen Euro im Jahr 2022 trotz schwieriger Herausforderungen ein solides Geschäftsergebnis. Insgesamt wurden seit Gründung 2006 somit über 1.4 Milliarden Euro umgesetzt. Und auch ein IMMY Award in Gold trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Ein herausforderndes Jahr 2022 (Stichworte steigende Zinsen, Inflation, steigende Baukosten, verschärfte Richtlinien bei der Kreditvergabe, Ukraine) geht in ein weiteres herausforderndes Jahr 2023 über. Ing. Markus Ritter, Gründer & CEO der C&P Immobilien AG, sieht auch die kommenden 12 Monate als Bewährungsprobe für die gesamte Branche. Trotz großer Herausforderungen hat die Inflation nur einen ernstzunehmenden Gegenspieler: Die Immobilie.

Den Beweis dazu hat die C&P schon im abgelaufenen Geschäftsjahr erbracht - vor allem Privatkund:innen setzen verstärkt auf den Inflationskiller Immobilie. In Zahlen ausgedrückt: Das kumulierte Verkaufsvolumen betrug 153.8 Millionen Euro, was 417 Einheiten entspricht.

Davon entfielen rund 74,4 Millionen Euro (229 Einheiten) auf das Produkt Anlegerwohnung, 64,9 Millionen Euro (126 Einheiten) auf die Anlageklasse Ferienimmobilie, rund 4,1 Millionen Euro (7 Einheiten) auf die Anlageklasse Innovation und 10,4 Millionen Euro (55 Einheiten) wurden aus dem hauseigenen Bestandsimmobilienportfolio verkauft.

Der mit rund 75 % überwiegende Teil des Volumens stammt aus dem Einzelvertrieb, der Rest setzt sich aus Globalverkäufen zusammen.

Insgesamt wurden seit Gründung im Jahr 2006 somit in Summe über 7.400 Einheiten (Wohnungen sowie Gewerbe- bzw. Büroflächen) im Gesamtwert von mehr als 1,4 Milliarden Euro entwickelt und verkauft – mit diesem Umsatzvolumen zählt die C&P Immobilien AG branchenübergreifend zu den Top 70 Unternehmen der Steiermark.

Kursänderung

Nach einer starken Expansionsstrategie der C&P, welche zur Erweiterung auf mittlerweile 6 Standorte (Graz, Wien, Klagenfurt, Berlin, München, VAE/Dubai) und einem Personalwachstum auf 188 Mitarbeiter:innen geführt hat, wurde auf Grund der Herausforderungen im Jahr 2022 der Expansionskurs gestoppt. Statt neuer Projektakquisen konzentriert man sich verstärkt auf bestehende Produkte und dessen Optimierung. Steigenden Zinsen wird durch Investitionen in erneuerbare Energien und dessen Einnahmen entgegnet, sowohl im eigenen Bestandsimmobilienportfolio als auch für Anleger und Käufer zukünftiger Produkte. Weiterer Fokus des Unternehmens liegt auf die Integration neuer Mitarbeiter. Auch 2023 werden hervorragende Immobilienprojekte in allen Units und allen Standorten in den Vertrieb kommen, um so den Kund:innen interessante, nachhaltige und inflationsgeschützte Investments anbieten zu können. Den gestiegenen Baukosten wird dadurch Rechnung getragen, dass selektiv Projekte zu einem späteren Zeitpunkt gestartet werden und zusätzlich vermehrt auch ‚Bestandsimmobilien‘ in das Angebotsportfolio aufgenommen werden.

Leerstand: Tiefer geht es kaum

Mit 1.220 übergebenen Wohnungen, davon 642 im Erstbezug und 578 Bestandsmieten, wurde das schon ausgezeichnete Ergebnis des Vorjahres mit satten 36 % erneut übertroffen. Ohne Übertreibung als sensationell kann aber die sog. „Leerstandsquote“ bezeichnet werden: Lediglich 19 Wohnungen stehen aktuell zur Vermietung frei, was dem all-time-low von 0,59 % entspricht. Ein Wert, der in der Branche ungeschlagen ist & bleibt!

"Wir sind mit dem herausfordernden Jahr 2022 zufrieden, jedoch sehe ich die kommenden 12 Monate als weitere Bewährungsprobe - nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche. Auf jeden Fall wird die Inflation nur einen ernstzunehmenden Gegenspieler haben: Die Immobilie."

Qualität: Offiziell bestätigt

Nachdem die C&P Immobilien AG im Rahmen des 2021 erstmals vergebenen Qualitätspreises „IMMY Award“ der Wirtschaftskammer Wien zum besten Bauträger Österreichs gewählt wurde, konnte diese Auszeichnung auch 2022 wiederholt werden. Der IMMY Award in Gold bestätigt den Weg der C&P Immobilien AG: Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!