News RSS-Feed

16.02.2023 EHL erzielt Rekordergebnis und expandiert in neue Märkte

Für die EHL Immobilien Gruppe brachte das Geschäftsjahr 2022 in zahlreichen wichtigen Geschäftsfeldern sowie für die Gruppe insgesamt neue Rekordergebnisse. Der Gruppenumsatz legte um 25 Prozent auf 44 Mio. Euro zu, damit konnte EHL die Spitzenposition unter den österreichischen Immobiliendienstleistern weiter ausbauen.

Ein besonders starkes Wachstum erreichte dabei die Tochtergesellschaft EHL Wohnen: Die Zahl der vermieteten oder verkauften Wohneinheiten stieg von 1.500 im Jahr 2021 auf 1.850 und erreichte damit einen absoluten Rekordwert. Besonders bei der Vermarktung großer Neubauprojekte ist EHL stark vertreten. Die große Zahl aktueller Vermietungs- und Verkaufsmandate eröffnet diesem Geschäftsfeld weitere Wachstumsperspektiven.

Ähnlich stark waren die Zuwächse im Bewertungsgeschäft: Die EHL Immobilien Bewertung GmbH ist Marktführerin in Österreich und erreichte im Vorjahr ein Bewertungsvolumen von EUR 18 Mrd. nach 15 Mrd. im Jahr 2021. Herausragend war auch das Ergebnis der EHL Investment Consulting, die bei Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von EUR 1,5 Mrd. involviert war. Damit gelang in einem insgesamt schrumpfenden Markt ein Plus von sechs Prozent. Positiv ist dabei auch die breite Streuung der Vermittlungsaktivitäten auf die Bereiche Wohnen-Neubau, Zinshäuser, Büroobjekte, Einzelhandelsimmobilien und Entwicklungsliegenschaften. Im Geschäftsfeld Bürovermietung wurde ein Zuwachs von rund 20 Prozent auf 49.000 m² vermittelter Fläche erzielt.

„Wir konnten in einem durchaus herausfordernden Marktumfeld bedeutende Zuwächse erzielen“, resümiert EHL-Geschäftsführer Michael Ehlmaier. „Besonders erfreulich ist, dass wir in vielen verschiedenen Geschäftsfeldern hervorragend abgeschnitten haben und der Erfolg somit auf vielen Standbeinen ruht und gut abgesichert ist.“

2023 wird EHL die Aktivitäten außerhalb des Kernmarkts Wien weiter forcieren. Insbesondere die Niederlassung in Graz, der zweitgrößten Stadt und dem zweitgrößten Immobilienmarkt Österreichs, soll ausgebaut werden. Kürzlich hat diese mit dem „Süd-Spitz“ in Graz-Eggenberg ein erstes Betreuungsmandat für ein Großprojekt im Bereich Wohnen erhalten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!